Jörg Rheinländer und Dr. Harald Kieffer
Neue Funktionen für Jörg Rheinländer und Dr. Harald Kieffer Bild © hr / Ben Knabe und Andreas Frommknecht

Jörg Rheinländer wird Leiter des crossmedialen Programmbereichs „Hesseninformation“ im hr // Dr. Harald Kieffer übernimmt Programmbereich „Fernsehen Politik und Zeitgeschehen“

Download
Jörg Rheinländer

Download

zum Download Foto Jörg Rheinländer

Ende des Downloads

Jörg Rheinländer übernimmt zum 1. August die Leitung des neu geschaffenen, crossmedial aufgestellten Programmbereichs „Hesseninformation“. Darin werden die Programmangebote von Fernsehen, Radio und Online, die über Hessen berichten, redaktionell zusammengefasst. „Jörg Rheinländer ist ein erfahrener Journalist und ein ausgewiesener Hessenkenner“, so Fernsehdirektorin Gabriele Holzner. Rheinländer begann seine Karriere 1992 als „Hessenschau“-Reporter, leitete dann die Nachrichtenredaktion im hr-fernsehen, anschließend das Fernsehstudio Kassel. Bevor er 2012 als ARD-Korrespondent ins Studio Madrid wechselte, war er Chef der „Hessenschau“.  

Download
Harald Kieffer

Download

zum Download Foto Dr. Harald Kieffer

Ende des Downloads

Neuer Leiter des Programmbereichs „Fernsehen Politik und Zeitgeschehen“ wird Dr. Harald Kieffer. Er verantwortet vom 1. September an die Dokumentationen für ARD und hr-fernsehen, die trimediale Sportredaktion, das Studio Wiesbaden, die Wirtschaftsredaktion, das ARD-Börsenstudio sowie ARD-aktuell. Derzeit leitet Kieffer das Programm-Management hr-fernsehen. „Damit übernimmt ein erfahrener Manager die Aufgabe, Schritt für Schritt zentrale Informationsbereiche in die Zukunft zu führen“, so Fernsehdirektorin Gabriele Holzner. Von 2008 bis 2010 leitete Kieffer die Fernseh-Programmgruppe „Familie, Bildung und Service“. Vor seinem Wechsel zum hr im Jahr 2008 war er Abteilungsleiter „Regionale Information“ beim SWR-Landessender Rheinland Pfalz. 

Rheinländer und Kieffer übernehmen die Aufgaben von Fernsehchefredakteur Alois Theisen, der am 31. August in den Ruhestand geht.

Vanessa Zaher
Vanessa Zaher Bild © hr/Ben Knabe

Leiterin der Programmpresse und Pressesprecherin des hr
Vanessa Zaher

Telefon: +49 (0)69 155 4792
E-Mail: vanessa.zaher@hr.de