Der Journalist Hajo Seppelt im "heimspiel!" im hr-fernsehen
ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt im "heimspiel!" im hr-fernsehen Bild © hr

Der ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt hat den Bemühungen der Sportverbände für dopingfreie Wettkämpfe ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. In der Sendung „Heimspiel!“ im hr-fernsehen sagte Seppelt am Montagabend, der organisierte Sport gebe nur vor, Doping zu bekämpfen.

Download

Download

zum Download Foto: ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt

Ende des Downloads

„Mein Eindruck war immer, dass man nicht Doping bekämpfen will, sondern man will, dass nicht soviel darüber gesprochen wird. Doping erhöht die Leistung, Doping macht dann indirekt den Sport attraktiver.“ In vielen Bereichen sei der Sport ein unglaublich verlogenes Geschäft. Zum Glück gebe es mittlerweile immer mehr Informanten, die auspacken. 

Allerdings sieht Seppelt große Unterschiede bei der Dopingbekämpfung zwischen den einzelnen Ländern. In Deutschland ist die Arbeit effizienter als in anderen Staaten, so Seppelt. „Es ist hanebüchen, was zum Teil immer noch in den Ländern Osteuropas abläuft. Und es gibt andere Länder in Afrika beispielsweise, wo Dopingbekämpfung gar nicht stattfindet. Da gibt es ein absolutes Ungleichgewicht, das ist ungerecht.“

hr-Informationen: Fair-Play-Plakette für Bochums Kapitän Bastians

Gerechter ging es am Wochenende in der 2. Bundesliga zu. Nach der Fair-Play-Aktion des Bochumer Spielers Felix Bastians beim Spiel in Darmstadt soll er auch von offizieller Seite für die Aktion geehrt werden. Bastians hatte beim Stand von 1:0 für Darmstadt eine Schwalbe zugegeben und die Lilien damit vor einem gegnerischen Elfmeter bewahrt.

Download
Darmstadts Torwart Daniel Heuer-Fernandes im "heimspiel!" im hr-fernsehen

Download

zum Download Foto: Darmstadts Torwart Heuer-Fernandes

Ende des Downloads

Nach Informationen des Hessischen Rundfunks hat die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) in Darmstadt den Bochumer für eine Fair-Play-Plakette vorgeschlagen. Noch fehlt die Zustimmung des VfL. Anerkennung bekommt Bastians für seine Aktion auch von Darmstadts Torwart Daniel Heuer-Fernandes im „Heimspiel!“: „Davor kann man nur den Hut ziehen. Gerade wenn du 1:0 hinten liegst dann so zu reagieren, das ist Fairplay, das ist Respekt dem Gegner gegenüber.“ Die Auszeichnung habe sich Bastians verdient.

Zitate frei bei Nennung der Quelle „Heimspiel! im hr-fernsehen“. Mehr Sport und Informationen unter hessenschau.de/sport.

Michael Draeger
Bild © hr/Ben Knabe

Pressereferent hr-fernsehen und hessenschau
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail: michael.draeger@hr.de