Orchester

Aktuelle Pressemitteilungen

zum Artikel Pressemeldung: Letztes hr-Sinfoniekonzert in dieser Spielzeit in der Alten Oper : Kavakos spielt Brahms

In einer Zeit, in der die Schönheit und Kreativkraft Ungarns von den politischen Umständen überdeckt zu werden droht, setzen Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester bewusst einen Ungarn-Akzent: Am Donnerstag, 8., und Freitag, 9. Juni, präsentieren sie in der Alten Oper Werke von Béla Bartók und György Ligeti. Außerdem auf dem Programm: das Violinkonzert von Johannes Brahms, gespielt von Leonidas Kavakos.

zum Artikel Pressemeldung: Gretchen Parlato zu Gast bei der hr-Bigband : Magische Verbindung

Herbie Hancock beschrieb sie als „eine Sängerin mit einer tiefen, fast magischen Verbindung zur Musik“. Gretchen Parlato gehört mittlerweile zu den führenden Jazzsängerinnen ihrer Generation. Jetzt ist sie erstmals zu Gast bei der hr-Bigband: Am Mittwoch, 31. Mai, können die Zuhörer im Frankfurter hr-Sendesaal erleben, wie Chefdirigent Jim McNeely den orchestralen Rahmen für ihre subtile Kunst gestaltet.

zum Artikel Pressemeldung: hr-Sinfonieorchester präsentiert neues Konzertformat : Spot on … Strawinsky!

„Spotlight“ – ein Konzert als Afterwork-Event: Andrés Orozco-Estrada, Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters, hat ein neues, kurzes Konzertformat erfunden. Darin beleuchtet er ein Werk und erklärt den Zuschauern dessen Besonderheiten. Für diejenigen, die bislang noch nicht den Weg in ein großes Sinfoniekonzert gefunden haben – aber auch für erfahrene Konzertgänger –, richtet Orozco-Estrada am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr in der Alten Oper Frankfurt den Scheinwerfer auf Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“.

zum Artikel Pressemeldung: hr-Sinfonieorchester präsentiert Werk von Bartók, Eötvös, Manzini und Liszt : Himmel und Hölle in der Alten Oper

Er habe, erzählte der Komponist und Dirigent Peter Eötvös in einem Interview, Farben vor Augen gehabt, wie man sie auf Fotos sehen könne, die aus dem Weltraum gemacht wurden, als er 2002 sein Werk „Jet Stream“ schrieb. „Diese künstliche Farbenwelt aus der Jet-Stream-Sphäre wollte ich auf das Orchester übertragen.“ Das hr-Sinfonieorchester präsentiert am Freitag, 19. Mai, um 20 Uhr in der Alten Oper die Uraufführung der Neufassung seines Werkes.

zum Artikel Pressemeldung: Dave Holland mit der hr-Bigband in Darmstadt und Frankfurt : Neues vom Jazzmeister

Einer der größten Bassisten und eine der prägenden Figuren der jazzmusikalischen Moderne ist zu Gast bei der hr-Bigband: Dave Holland. Und hr-Bigband-Chefdirigent und bekennender Fan Jim McNeely bringt dessen Musik auf Orchesterformat. Zu hören ist das Ergebnis am Donnerstag, 18. Mai, in der Darmstädter Centralstation sowie am Freitag, 19. Mai, im hr-Sendesaal in Frankfurt.

Webseiten