Regina Ziegler
Filmproduzentin Regina Ziegler Bild © Ulrike Schamoni

Deutschlands erfolgreichste Produzentin Regina Ziegler ist seit mehr als 40 Jahren im Filmgeschäft tätig. „Filme zu produzieren, das ist irgendwie eine Sucht“, schwärmt Regina Ziegler. „Man ist jemandem verfallen, und ich bin einfach den Filmen, die ich produziere, verfallen“, erzählt sie im „hr1-Talk“ am Sonntag, 19. November.

Download
Regina Ziegler

Download

zum Download Regina Ziegler

Ende des Downloads

Nice Ladys statt Old Boys
Um neue Projekte musste die Produzentin noch nie betteln: „Ich habe nie die Klinken geputzt, sondern ich mache die Tür immer auf“. Ziegler weiter: „Man muss sich erst mal ein Netzwerk aufbauen, und die Männer haben ja schon immer dieses Old-Boys-Network, und ich habe ein Nice-Ladys-Network aufgebaut“.

Mädchen für alles
Ihre Anfänge als Produktionsassistentin in den 70er Jahren, beim Sender Freies Berlin (SFB), waren jedoch alles andere als einfach: „Als Mädchen für alles musste man für die Chefs Kaffee holen, einkaufen gehen und Brötchen schmieren. Alles das, was ich meinen Mitarbeitern eigentlich nicht zumute, habe ich mal gelernt“.

Im Fahrstuhl viele Wunder erlebt
Außerdem verrät Ziegler im Gespräch mit hr1-Moderator Uwe Berndt: „Der Fahrstuhl im ZDF hat viele Wunder für mich vollbracht. Als ich noch völlig unbekannt war und dachte, wie komme ich in Kontakt mit Redakteuren, und da mir das am Telefon nicht gelang, habe ich einen Tag lang im Fahrstuhl des ZDF die Menschen angesprochen und habe mich vorgestellt, und das hat gut geklappt“.

Weitere Informationen

Sendung und Podcast

Das ganze Gespräch mit Filmproduzentin Regina Ziegler und Moderator Uwe Berndt sendet hr1 am Sonntag, 19. November, von 10 bis 12 Uhr. Der „hr1-Talk“ kann auch als Podcast abonniert werden: www.hr1.de.

Ende der weiteren Informationen
Hartmut Hoefer
Hartmut Hoefer Bild © hr/Ben Knabe


Pressereferent hessenschau und hr1
Hartmut Hoefer
Telefon: +49 (0)69 155-5012
E-Mail: hartmut.hoefer@hr.de