Florian-Schroeder-hr1-Satire-Lounge-Vellmar-November-2017
Florian Schroeder ist der Gastgeber der hr1-Satire Lounge in Vellmar Bild © hr/Frank Eidel/Herbert Management

Der kann fast alles: Radio, Fernsehen und Bühne. Kabarett, Comedy und Talkshow. Zum vierten Mal präsentiert Florian Schroeder die hr1-Satire Lounge, diesmal in Vellmar. Am Mittwoch, 29. November, wird der hr1-„Haussatiriker“ mit Kollegen und Freunden die Mehrzweckhalle Frommershausen zum hessischen Mittelpunkt des intelligenten Humors machen.

Dabei sind Satire, Comedy und Kabarett für Schroeder keine Gegensätze: „Letztlich geht das ineinander. Eigentlich arbeiten wir alle mit den gleichen Mitteln“, sagt er. „Es gibt auch Kollegen, die sich selbst Comedians nennen und trotzdem nachdenklich machen.“

Download
Florian-Schroeder-hr1-Satire-Lounge-Frankfurt-Juni-2017

Download

zum Download Florian Schroeder

Ende des Downloads

Fünf Satire-Könner machen Vellmar zum Humor-Hotspot

Deswegen sind bei der vierten hr1-Satire Lounge die Grenzen zwischen Comedy und Kabarett fließend. Neben Florian Schroeder, bundesweit und in hr1 mit spitzer Zunge unterwegs, sind mit dabei: Thomas Freitag (Urgestein des deutsche Kabaretts und gebürtiger Alsfelder), Frieda Braun (schrullige Sauerländerin mit absurden Geschichten aus ihrem Mikrokosmos), Barbara Ruscher (hr1-Kolumnistin und Kodderschnauze am Flügel) und Jan Philipp Zymny (mit Preisen überhäufter Wortakrobat).

Kasseler Prominente auf der Bühne

Als besonderen Gast begrüßt Florian Schroeder den Anwalt, Hotelier und Fernsehdarsteller Christopher Posch. Als Jurist ist er im Gerichtssaal ebenso zu Hause wie im Fernsehen. Zudem betreibt er ein Hotel in der ehemaligen JVA Kassel. Zweiter Gesprächspartner auf der Bühne ist der Kunstexperte und Kasselaner Dr. Christian Saehrendt,  der mit seiner Fernsehkolumne „Kann das weg?“ hessische Kunst aufs Korn nimmt.

 Kabarettist auf allen Kanälen

Florian Schroeder hatte seinen ersten Auftritt mit zarten 14 Jahren bei Harald Schmidt und Herbert Feuerstein in der legendären Sendung „Schmidteinander“. Danach etablierte er sich als Parodist, Kabarettist und Moderator in Radio und Fernsehen: Seine Referenzen reichen von der „Spätschicht“ im Ersten bis zu Radioeinsätzen quer durch die Republik. In hr1 liefert er jede Woche in „Schroeders Dienstag“ um 8.10 Uhr und um 14.15 Uhr seine bissige Sicht auf Politik und Gesellschaft.

Weitere Informationen

Die hr1-Satire Lounge

Mit: Florian Schroeder, Kollegen und Gästen
Wo: Mehrzweckhalle Frommershausen, Pfadwiese 10, 34246 Vellmar
Wann: Mittwoch, 29. November, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Tickets: 21 bis 25,40 € im hr1-Ticketcenter unter www.hr1-tickets.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Ende der weiteren Informationen
Hartmut Hoefer
Hartmut Hoefer Bild © hr/Ben Knabe


Pressereferent
Team Hörfunk und Orchester
Hartmut Hoefer
Telefon: +49 (0)69 155-5012
E-Mail: hartmut.hoefer@hr.de