Pastewka schlüpft für das Hörbuch „Amstrong“ in unterschiedliche Mäuserollen.
Pastewka schlüpft für das Hörbuch „Amstrong“ in unterschiedliche Mäuserollen. Bild © hr

Nach der Auszeichnung von „Lindbergh“ im vergangenen Jahr gewinnt hr2-kultur erneut den Kinderhörbuchpreis BEO. Diesmal wurde das Hörbuch „Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ prämiert.

Download

Download

zum Download Pastewka schlüpft für das Hörbuch „Amstrong“ in unterschiedliche Mäuserollen.

Ende des Downloads

Auch dieses Hörbuch mit Bastian Pastewka in allen Rollen ist die Adaptionen eines Kinderbuchs von Torben Kuhlmann. Ausgezeichnet wurden neben Pastewka Marlene Breuer (Regie), Gudrun Hartmann (Bearbeitung) und Stefanie Hatz (Dramaturgie) – alle von hr2-kultur. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am Donnerstag, 23. November, in Hamburg verliehen.

Die Lesung für die Alterskategorie vier bis sechs Jahre wurde in Kooperation mit dem Hörverlag für die Kindersendung „Lauschinsel“ in hr2-kultur produziert und ist dort am Samstag, 28. Oktober, um 14.04 Uhr erneut zu hören. Einblicke in die Produktion gibt außerdem eine Multimediareportage auf www.reportage.hr.de/armstrong#2171.

Der Jury gefiel bei „Armstrong“ besonders die „geglückte Mischung aus mannigfachen Stimmen, atmosphärischen Geräuschen und der passenden Musik, die jungen und älteren Hörern gleichermaßen Spaß macht.“ Sie würdigte die „gelungene Teamarbeit“ und die Leistung des Sprechers: „Textbearbeitung, Dramaturgie und Regie greifen nahtlos gut ineinander und bereiten so die Bühne für den grandiosen Interpreten Bastian

Pastewka. Virtuos überragt er in allen Rollen. Tonfall, Akzent, Artikulation, Betonung und Diktion – alles, was eine Stimme gefühlvoll und variantenreich hergeben kann, bringt der Künstler auf faszinierende und liebevolle Weise hervor.“

Der Kinderhörbuchpreis BEO ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins „Kinder hören e. V.“ und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisatorisch unterstützt. Die Preisträger werden sowohl von einer Fach- als auch von und einer Kinderjury ermittelt.

Pressereferentin hr2-kultur
Hanni Warnke
Telefon: +49 (0)69 155-4403
E-Mail: hanni.warnke@hr.de

Hanni Warnke
Hanni Warnke Bild © hr/Ben Knabe