Chorona Buseck gewinnt hr4-Chorwettbewerb
Chorona Buseck gewinnt hr4-Chorwettbewerb Bild © hr/Nina Thöne

Riesenfreude bei Chorona Buseck – erster Platz beim hr4-Chorwettbewerb „Singt Euren Song“. Bei der Gewinnverkündung am späten Freitagnachmittag sind im Radio laute Jubelrufe der Sängerinnen und Sänger zu hören.

Download

Download

zum Download Chorona Buseck gewinnt hr4-Chorwettbewerb

Ende des Downloads

„Wir freuen uns riesig und möchten uns ganz herzlich bei allen Fans und den hr4-Hörern, die für uns angerufen haben, bedanken", sagt Chormitglied Jenny Rudolph sichtlich ergriffen. Von den mehr als 28.000 Anrufern, die per Telefon in den vergangenen drei Wochen für ihre Favoriten abstimmen konnten, hatten über 4.500 ihre Stimme für den Busecker Chor abgegeben. Ebenfalls stark im Wettbewerb zeigten sich gleich zwei Chöre aus Heppenheim. Platz zwei geht an die  New Harmonists und Platz drei an den PopChor 21.

„Singt Euren Song“

Download
Logo hr4-Chorwettbewerb

Download

zum Download Logo hr4-Chorwettbewerb

Ende des Downloads

Die Klasse, Leidenschaft und Vielfalt der Chöre aus ganz Hessen hatte die Jury des Chorwettbewerbs, bestehend aus hr4-Musikchef Manfred Staiger sowie den beiden Moderatoren Jörg Bombach und Andrea Ballschuh, bereits in der Bewerbungsphase begeistert. Über 150 hessische Chöre waren dem Aufruf im Juli gefolgt. Die Jury wählte 15 für das Finale aus, und anschließend besuchten hr4-Reporter die Chöre bei ihren Proben, um sie zu interviewen, zu fotografieren und zu filmen. Jeder Chor wurde dann einen Tag lang im Radioprogramm und auf hr4.de vorgestellt. „Mit dem hr4-Chorwettbewerb ‚Singt Euren Song‘ zeigen wir, welche tollen Chöre und Menschen in Hessen zusammen singen und auch sonst viel gemeinsam bewegen“, sagt Jörg Bombach.

Alles in Bewegung gesetzt

Von Jurymitglied Manfred Staiger gibt es viel Lob: „Die Mitglieder von Chorona Buseck haben wirklich alles in Bewegung gesetzt. Sie haben unglaublich viele Menschen persönlich und über Facebook mobilisiert, für sie anzurufen, und sie haben auch die hr4-Hörer überzeugt“. Als Gewinn steht den Sängerinnen und Sängern nun im kommenden Jahr eine unvergessliche Reise inklusive Teilnahme am 8. Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerb in Zwickau bevor. Der Wettbewerb wird alle vier Jahre ausgetragen, und die bisherigen Preisträger kommen aus Deutschland, Kanada, Litauen, Slowenien, Ungarn sowie den USA.

Isabelle Dollinger
Isabelle Dollinger Bild © hr/Ben Knabe

Pressereferentin hr4
Isabelle Dollinger
Telefon: +49 (0)69 155-3558
E-Mail: isabelle.dollinger@hr.de