Hessentag

Am 9. Juni um 10 Uhr fiel der Startschuss für den Hessentag 2017 in Rüsselsheim. Die Besucher erwarten 80 hr-Veranstaltungen in zehn Tagen - darunter Fernsehproduktionen, Konzerte und vieles mehr. Ein Blick hinter die Kulissen.

Zehn Tage Ausnahmezustand und der hr ist mit dabei. Produktionen wie "Hallo Hessen", "hessenschau" und "Alle Wetter" kommen live vom Hessentag – außerdem stehen viele weitere Highlights auf dem Programm.

Weitere Informationen

Zum Hessentagsspecial

Alle Informationen im Überblick

Ende der weiteren Informationen

Hinter den Hessentags-Kulissen: "Die blaue Linie"

Viele Zuschauer und Zuhörer kamen am ersten Hessentags-Wochenende nach Rüsselsheim - und in den hr-Treff. Damit ihn die Besucher nicht verfehlen können, weist eine kilometerlange "blaue Linie" entlang der Hessentagsstraße den Weg.

Wegweiser zum hr-Treff

Im Vorfeld haben hr-Mitarbeiter sie auf die Hessentagsstraße gesprüht. Dabei kamen unterschiedliche Schablonen zum Einsatz.

Die blaue Linie

Konzert der hr-Bigband und Joy Denalane

Am ersten Abend gab es mit dem Konzert der hr-Bigband und Joy Denalane eines der Hessentags-Highlights.

Konzert der hr-Bigband und Joy Denalane:
Konzert der hr-Bigband und Joy Denalane

"Dolles Dorf" 2017

Hombressen, ein Ortsteil von Hofgeismar im Landkreis Kassel, ist das "Dolle Dorf 2017". Auf dem Hessentag setzte sich Hombressen in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen seine drei Mitbewerber durch und holte den "Goldenen Onkel Otto". Den "Silbernen Onkel Otto2 erhielt Wiesenbach, ein Ortsteil von Breidenbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der "Bronzene Onkel Otto" ging nach Bonbaden, einen Ortsteil von Braunfels im Lahn-Dill-Kreis.

Hombressen gewinnt den goldenen Onkel Otto

In Szene gesetzt wurde die "Dolle-Dorf-Show" unter anderem von Norbert Waas (Dekorationsbau-Werkstätten) und seinen Kollegen.

Norbert Waas mit dem Goldenen Onkel Otto

Auch bei der Produktion im Einsatz: Regieassistentin Karin Kedem

Karin Kedem

"hessenschau" live vom Hessentag

Auf Sendung: Andreas Hieke moderierte die "hessenschau" live aus dem hr-Treff.

Andreas Hieke moderiert die hessenschau live vom Hessentag

Bei gutem Wetter wurde die Sendung unter freiem Himmel aufgenommen.

Andreas Hieke

"Hallo Hessen" und "Alle Wetter"

Viele weitere Produktionen entstehen auf dem Hessentag. Bei "Hallo Hessen" mit Andrea Ballschuh wurde gekocht. Thomas Ranft präsentierte "Alle Wetter" ebenfalls live vom Hessentag.

Hallo Hessen live vom Hessentag
Alle Wetter live vom Hessentag

Vorbereitungen

Schon lange vor dem Beginn des Hessentags wurde mit den Vorbereitungen begonnen: Rund 200 Scheinwerfer, über 20 Kilometer Kabel, eine schwenkbare Kran-Kamera - insgesamt wurden rund 65 Tonnen Equipment vom hr nach Rüsselsheim transportiert.

Scheinwerfer für den Hessentag

Und wie kommt eigentlich der Sand an den "hr-Beach"? In diesem Jahr ist der hr-Treff direkt am Mainufer – wie immer gleich neben dem Riesenrad. In unmittelbarer Nähe zum Festzelt: der "hr-Beach". Für das 20 Mal 20 Meter große Strandareal mit Cocktailbar wurden insgesamt 100 Kubikmeter Sand angefahren und von hr-Mitarbeitern verteilt.

Hessentag: Sand für den hr-Beach

Im hr-Treff werden während des Hessentags insgesamt rund 23 Stunden Programm für Fernsehen und Hörfunk produziert. Am Dienstag, 13. Juni, steigt im hr-Treff die "Schlagerparty", am Donnerstag, 15. Juni, sind hier die "hr3 - Lieblingssongs" zu erleben.

Hessentag: Aufbau des hr-Treffs