schneebedeckte Kerze
Ein seltener Anblick: Eine Kerze brennt in Frankfurt auf einem schneebdeckten Adventskranz. Bild © picture-alliance/dpa

Welche Weihnachtsgeschichten können Kirchenfenster erzählen? Welche weihnachtlichen Bräuche werden in den Regionen der Welt gepflegt? "Wissen und mehr" begibt sich in dieser Themenwoche im hr-fernsehen auf die Suche nach vorweihnachtlichen Aktivitäten.

Montag, 27.11.2017, 06:20 Uhr

Dossier: Erinnerung      
hr 28'30''

"Dossier" präsentiert in jeder Folge ein spannendes Thema aus vier verschiedenen Blickwinkeln. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Erinnerung.   Das Dossier "Erinnerung" fragt, wie geht die Generation "Facebook" mit ihrer Erinnerung um, wie erklärt ein Nobelpreisträger das Gedächtnis, wer entscheidet, was in unseren Archiven aufbewahrt wird und warum wir uns nach der "guten alten Zeit" sehen. "Dossier" stellt das Thema facettenreich und alltagsnah unter möglichen Aspekten wie Technik, Jugendkultur oder Geschichte dar.

Dienstag, 28.11.2017, 06:25 Uhr

Weihnachten auf Island
WDR 29'20''

Island – die größte Vulkaninsel der Welt, knapp südlich unter dem nördlichen Polarkreis. Um zwei Uhr mittags steht die Sonne schon tief über dem Horizont und taucht die karge Landschaft in sanftes Abendlicht. Denn es ist Winter auf Island. Genauer gesagt, einige Tage vor Weihnachten. Die Isländer stecken schon mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. "Weihnachten auf Island" begibt sich auf eine Reise durch die faszinierende Landschaft der Polarinsel, auf die Suche nach typisch isländischen Weihnachtsbräuchen und -geschichten und bietet einen persönlichen Einblick in das Leben der Menschen.

Mittwoch, 29.11.2017, 06:25 Uhr

Kirchenfenster erzählen Geschichten:
Weihnachten

SWR 13'34''

Kirchenfenster erzählen Geschichten, Glaubensgeschichten. In dieser Sendereihe werden zu hohen kirchlichen Feiertagen die biblischen Geschichten zum Festtag nacherzählt und vorsichtig interpretiert. Illustriert werden diese Geschichten durch brillante Nahaufnahmen wertvoller Kirchenfenster.

06:40 Uhr : Geschichten von überall
Die Christkindfalle

Der neunjährige Vasek will wissen, ob die Weihnachtsgeschenke tatsächlich vom Christkind gebracht werden. Schließlich hat kein Mensch das Christkind je gesehen. Aber was, wenn man es beim Geschenke-Verteilen einfangen würde? So konstruiert der findige Vasek eine Christkindfalle. Kein Problem für ihn, das technische Wunderwerk zu installieren. Aber wird es ihm gelingen, die allzu neugierigen Eltern aus dem Verkehr zu ziehen?

Donnerstag, 30.11.2017, 06:25

Vorweihnacht in Hessen
hr 19'40''  

Das Videolexikon Bilderbogen begibt sich auf die Suche nach vorweihnachtlichen Aktivitäten in Hessen. Es stellt einen Weihnachtssternzüchter vor, sieht einem Krippenbauer zu, besucht das Handwerkerdorf Beerfurth und sieht einer Puppenmacherin über die Schulter.

06:40 Uhr : Virtueller Dombau Wetzlar und Gottesburg an der Lahn
hr 12'45''  

Die Sendung zeigt Alltags- und Kulturgeschichten der Hessischen Region.

Freitag, 01.12.2017, 06:25

Winterzauber
hr 18'32''  

Das Videolexikon Bilderbogen begibt sich auf winterliche Pfade. Am Barbaratag geschnittene Zweige erblühen zu Weihnachten, ein alter Brauch, der in der Gegend um Hünfeld sehr gepflegt wird. Die Malerin Barbara Bascha Ihnken läßt sich vom Winterzauber inspirieren und ein Schlittenbauer aus der Rhön betreibt seine Kunst nur noch im Nebenerwerb.

06:40 Uhr : Bildstöcke und Domschatz
hr 11'41''

Die Sendung zeigt Alltags- und Kulturgeschichten der Hessischen Region.