Meine Ausbildung 2018

Themen in Wissen und mehr": Videos aus dem Filmwettbewerb "Meine Ausbildung – Du führst Regie", produziert von hessischen Schüler*'innen, und zum 8. Mai der Film "1945 + ich: 75 Jahre Frieden in Hessen ".

Weitere Informationen

Mehr zum Wettbewerb 2019

Ende der weiteren Informationen

Die besten 18 Filme werden im Laufe der Woche im hr fernsehen zu sehen sein.

Montag, 04.05.2020, 07:10 Uhr

Ausbilden statt Einbilden
Obermayr Business School Wiesbaden  

ausBildung wird dein Weg
Friedrich-Ebert-Schule, Pfungstadt  

Nutze deine Talente
Freiherr-vom-Stein-Schule, Wetzlar  

Der andere Weg
Goethe-Gymnasium, Kassel   

27'38''

Dienstag, 05.05.2020, 07:15 Uhr

Angst
Gesamtschule am Rosenberg, Hofheim   

Lucky Luis
Emil-von-Behring-Schule, Marburg  

Und was, wenn ich es anders mache?
Freiherr-v.-Stein-Schule, Wetzlar  

Discovering Future - Eine Entdeckungsreise
Georg-August-Zinn-Schule, Kassel 

28'30''

Mittwoch, 06.05.2020, 07:15 Uhr

Künstliche Intelligenz
August-Bebel-Schule, Offenbach  

Liegt es an mir?
Georg-Kerschensteiner-Schule, Obertshausen  

Endlich wieder Arbeit
Sophie-Scholl-Schule, Gießen         

26'58''

Donnerstag, 07.05.2020, 07:15 Uhr

Teufelsküche
Richarda-Huch-Schule, Gießen  

Davids Entscheidung
Comenius-Schule, Herborn  

Perspektivenwechsel
Bertolt-Brecht-Schule, Darmstadt  

Das Vorstellungsgespräch
Kaufmännische Schule, Marburg  

28'07''

Freitag, 08.05.2020, 07:15 Uhr

1945 + ich: 75 Jahre Frieden in Hessen
Ein Film von Christine Rütten
hr 29'14''

1945 war der Krieg endlich vorbei, doch der Neuanfang im Frieden alles andere als leicht: Ausgangssperre, Trümmerleben und immer noch Hunger. Welche Ängste, Träume, Hoffnungen bestimmten das Leben in Hessen?

1945 und Ich - 75 Jahre Frieden in Hessen

Die davon noch erzählen können, waren damals Kinder. Wie unterscheidet sich ihre Lebenswirklichkeit von der heutiger Kinder und Jugendlicher? Was wissen die Jungen noch vom Krieg? Von den Großeltern? Viele Nächte durchlebte die 14-jährige Ilse Brillof im Luftschutzkeller: „Ich habe meinen Kopf in den Schoß meiner Mutter gelegt und die hat laut geschrien.“ Fritz Neuschäfer wurde kurz vor Kriegsende noch Soldat: „Wenn du dich nicht meldest, stellen sie dich an die Wand - das musst du mit 16 Jahren erst 'mal verkraften.“ Walter Hofferbert war 23, als er in russische Gefangenschaft geriet. Er träumt noch heute davon: „Was ein Stück Brot wert ist, erlebt man erst, wenn man so lange gehungert hat.“ Im Film treffen einige der letzten Zeitzeug*innen und die Enkelgeneration aufeinander. Gerade erlebe unser Land die schlimmste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, heißt es. Lernen wir jetzt neu zu schätzen, was uns lange selbstverständlich war: 75 Jahre Frieden.