Mädchen mit Hacke in einer Plantage

Diese Woche gehen wir bei "Wissen und mehr" besonderen Lebensumständen nach: Was bedeutet das bedingungslose Grundeinkommen? Wie heiraten Menschen in unterschiedlichen Ländern? Und wie leben die Bewohnerinnen und Bewohner vom Möckernkiez in Berlin-Kreuzberg?

Montag, 26.02.2024, 07:20 Uhr

Ein Stempel mit dem Aufdruck "Grundeinkommen" vor einem Eurozeichen

Bedingungsloses Grundeinkommen: Großer Wurf oder Riesenbluff?
aus: Respekt    
BR 28'10''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Was verändern 1.000 Euro monatlich ohne jede Vorbedingung oder Gegenleistung? Wird die soziale Kluft geringer? Sterben Berufe aus, die keiner gern macht? Wird überhaupt niemand mehr arbeiten? Werden wir alle glücklicher?

Dienstag, 27.02.2024, 07:20 Uhr

Mutter und Sohn im Auto

Neustart
Mobbing und Mediation in der Schule - Ein Schülerfilm der Augustinerschule Friedberg

hr 28'54''

Benjamin ist neu an der Schule. Doch das ist nicht die einzige plötzliche Veränderung im Leben des 17-Jährigen. Seine Eltern haben sich getrennt, die Mutter ist frisch verliebt und benimmt sich wie ein Teenager, und an die neue Stadt, in die er mit ihr gezogen ist, muss er sich auch noch gewöhnen. Doch richtig stressig wird es für ihn, als er in der Schule permanent von seinen Mitschülern gemobbt wird. Bald wird ihm alles zu viel. „Neustart“ ist ein Film-Projekt von Schülern für Schüler. In einer sensiblen filmischen Erzählung zeigen Jugendliche der Jahrgangsstufen 11 bis 13 der Friedberger Augustinerschule, zu welch verzweifelte Taten Mobbing führen kann. Doch die Schülerinnen und Schüler belassen es nicht dabei, sondern zeigen anschaulich einen Ausweg: die Mediation, die an der Schule von Schüler*innen initiiert und durchgeführt wird. Eine Chance für Benjamin und alle, die mit Mobbing von einem Problem betroffen sind, über das nicht gerne gesprochen wird.

Mittwoch, 28.02.2024, 07:20 Uhr

Stadtviertel von oben

Im Möckernkiez
Wo Utopie und Realität aufeinander treffen

RBB 29'00''

In der Metropole leben, in einer großen Gemeinschaft, nach eigenen Regeln. Zentral, energiesparend, ökologisch, weltoffen, integrativ. Diesen Traum haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner vom Möckernkiez in Berlin-Kreuzberg erfüllt. Mehr als zehn Jahre hat Berlins größtes genossenschaftliches Bauprojekt gebraucht von der Idee bis zu dem Tag, als die Ersten einziehen konnten. Heute wohnen fast Tausend Menschen in 15 Häusern mit gemeinsamem Dorfplatz. Einen Teil ihrer Visionen mussten sie aufgeben.

Donnerstag, 29.02.2024, 07:20 Uhr

Ein Paar schneidet eine Hochzeitstorte gemeinsam an.

Der schönste Tag
Heiraten in Deutschland

hr 26'56''

Drei Hochzeiten, drei Kulturen: Kyoung-Sun aus Korea, Hayriye aus der Türkei und Suzanne aus Frankreich geben in Deutschland ihren Männern das Ja-Wort. Die Kamera ist immer dabei. Opulente Bilder zeigen die Feierlichkeiten und dokumentieren ungewöhnliche Bräuche: Kommt eine koreanische Hochzeit nicht ohne Karaoke aus? Warum erhält der Ehemann Schläge auf die Fußsohlen? Warum weint die Braut ständig? Die Reportage von Anne Basak und Catherina Conrad erzählt ganz mühelos davon, was es für junge Frauen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund heißt, in Deutschland zu heiraten.

Freitag, 01.03.2024, 07:20 Uhr

Eine Brotbüchse, gefüllt mit Vollkornbrot, Gemüse und Obst.

Abenteuer Ernährung
Ein Tag im Leben eines Schulkindes

WDR 29'38''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Vom Frühstücksei übers Pausenbrot bis zum Abendessen strukturieren Mahlzeiten den Tagesablauf. Oft denken wir nicht groß darüber nach, welche Nahrungsmittel wir uns einverleiben und was damit im Körper passiert. Dabei wirft ein genauerer Blick auf Essen und Ernährungsgewohnheiten eine Menge spannender Fragen auf.
Planet Schule begleitet zwei Grundschulkinder – Rezzan und Florian – durch den Tag und sieht die Welt der Ernährung durch ihre Augen.