Weihnachtsgebäck

Welche Bräuche gibt es in der Vorweihnachtszeit - sei es in Island oder in der Rhön? Dies und mehr in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen.

Montag, 02.12.2019, 07:10 Uhr

Weihnachten auf Island
(aus: tag7)    
WDR 29'20''

Island – die größte Vulkaninsel der Welt, knapp südlich unter dem nördlichen Polarkreis. Um zwei Uhr mittags steht die Sonne schon tief über dem Horizont und taucht die karge Landschaft in sanftes Abendlicht. Denn es ist Winter auf Island. Genauer gesagt, einige Tage vor Weihnachten. Die Isländer stecken schon mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. "Weihnachten auf Island" begibt sich auf eine Reise durch die faszinierende Landschaft der Polarinsel, auf die Suche nach typisch isländischen Weihnachtsbräuchen und -geschichten und bietet einen persönlichen Einblick in das Leben der Menschen.  

Dienstag, 03.12.2019, 07:15 Uhr

Kirchenfenster erzählen  Geschichten  
SWR 13'34''

Kirchenfenster erzählen Geschichten, Glaubensgeschichten. In dieser Sendereihe werden zu hohen kirchlichen Feiertagen die biblischen Geschichten zum Festtag nacherzählt und vorsichtig interpretiert. Illustriert werden diese „biblischen Kurzgeschichten“ durch brillante Nahaufnahmen wertvoller Kirchenfenster. Die Sendungen werden zu den entsprechenden Feiertagen im Schulfernsehen ausgestrahlt; jede Folge besteht aus drei Episoden.

Videolexikon Saalburg
hr 13'01''

Die Sendung zeigt Alltags- und Kulturgeschichten der hessischen Region. Die Filmautorin Heidi Lange stellt die Saalburg vor. 

Mittwoch, 04.12.2019, 07:15 Uhr

Vorweihnacht in Hessen
aus: Videolexikon: Bilderbogen 
hr 19'40''

"Videolexikon: Bilderbogen" begibt sich auf die Suche nach vorweihnachtlichen Aktivitäten in Hessen. Die Sendung stellt einen Weihnachtssternzüchter vor, sieht einem Krippenbauer zu, besucht das Handwerkerdorf Beerfurth und sieht einer Puppenmacherin über die Schulter.

Virtueller Dombau Wetzlar und Gottesburg an der Lahn
aus: Videolexikon: Bilderbogen 
hr 12'45''

Die Sendung zeigt Alltags- und Kulturgeschichten der hessischen Region.

Donnerstag, 05.12.2019, 07:15 Uhr

Winterzauber
aus: Videolexikon: Bilderbogen  
hr 18'32''

Die Sendung begibt sich auf winterliche Pfade. Am Barbaratag geschnittene Zweige erblühen zu Weihnachten, ein alter Brauch, der in der Gegend um Hünfeld sehr gepflegt wird. Die Malerin Barbara Bascha Ihnken lässt sich vom Winterzauber inspirieren, und ein Schlittenbauer aus der Rhön betreibt seine Kunst nur noch im Nebenerwerb.

Bildstöcke und Domschatz
aus: Videolexikon: Bilderbogen 
hr 11'41''

Die Sendung zeigt Alltags- und Kulturgeschichten der hessischen Region.

Freitag, 06.12.2019, 07:15 Uhr

Dossier: Himmel          
hr 29'14''  

Dossier "Himmel" zeigt, was passiert, wenn der Himmel zum Sportplatz wird, wie in der Wetterküche gekocht wird, was den Himmel zum Sitz der Götter macht und dass die Freiheit auch im Himmel nicht grenzenlos ist.