Ausbildung zum*zur Koch*Köchin

Du bist Feuer und Flamme für gutes Essen? Wir beim hr haben dafür auch eine Schwäche. Bei deiner Ausbildung als Koch*Köchin lernst du alles über frische Zutaten und das Zubereiten leckerer Gerichte und ganzer Menüs – vom Entree bis zum Dessert.

Spannende Aufgaben, ein modernes Umfeld, tolle Teams und Programme mit Zukunft – das ist Ausbildung beim hr. Du gehst zurzeit noch zur Schule oder brauchst eine neue Herausforderung? Du interessierst dich für Essen und Lebensmittel und suchst nach dem idealen Start ins Berufsleben? Dann werde Koch*Köchin bei uns!

Das erwartet dich während deiner Ausbildung

Du bist festes Teammitglied in der Küche unseres „Kasinos“. Dazu gehören eine Kantine, ein "à la carte-Restaurant", ein Café, ein Bistro und Gästezimmer mit separater Gästeküche. Unsere Küche gliedert sich in Gemeinschaftsverpflegung, Restaurantküche, Metzgerei und Veranstaltungsservice. Während deiner Kochausbildung lernst du Rezepte aus aller Welt kennen und übst, wie man Gerichte frisch und ansprechend zubereitet. Außerdem planst du den Einkauf von Lebensmitteln und deren Lagerhaltung. Der hr veranstaltet zahlreiche Events, entweder auf unserem Gelände oder extern. Du bist dabei für das Catering mitverantwortlich und kochst für die Gäste.

Das bringst du mit

  • Leidenschaft für gutes Essen und den Willen, alles darüber zu lernen
  • mindestens einen guten Hauptschulabschluss
  • gerne erste praktische Erfahrungen
Weitere Informationen

Informationen

Dauer der Ausbildung:  3 Jahre
Nächster Einstellungstermin: Sommer 2025
Bewerbungszeitraum: folgt im April 2024

Ende der weiteren Informationen

Wir brauchen von Dir ein Anschreiben, Deinen Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse und Nachweise über Praktika – falls Du bereits welche gemacht haben solltest. Wenn Du magst, kannst Du uns aber auch gerne noch weitere Unterlagen, Videos usw. hochladen, damit wird Dich noch besser kennenlernen können.

Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart Sommer 2024 ist bereits abgelaufen.

Weitere Informationen

Deine Ansprechperson

Eschwa Helmand
E-Mail: ausbildung@hr.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen