hr-Mitarbeitende im Bereich Dokumentation und Archive

Die Abteilung Dokumentation und Archive sichert das umfangreiche multimediale Programmvermögen des hr. Die Abteilung archiviert, dokumentiert und erbringt Dienstleistungen für die Realisierung und Gestaltung neuer Produktionen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Archivar*in
(mit fachkoordinierenden Aufgaben)

Im Sachgebiet Programmservice Fernsehen arbeiten Sie in einem Team von Dokumentar*innen und Archivar*innen. Das Team ist verantwortlich für die Erschließung und Archivierung der hr-Eigenproduktionen und arbeitet eng mit den Redaktionskolleg*innen zusammen. Sie übernehmen fach- sowie systemkoordinierende Aufgaben und fördern in enger Zusammenarbeit mit der Fachkoordination die Entwicklung des digitalen Fernseharchivs und deren angebundenen Drittsystemen. Schwerpunkt Ihrer Aufgaben ist die fachliche Systembetreuung: Sie betreuen die Archivdatenbank FESAD und weitere Anwendungen und sichern gemeinsam mit internen und externen Partnern kontinuierlich deren Qualität.

Ihre Aufgaben

  • Planen/Koordinieren und Begleiten von Datenbank-Updates
  • Konzipieren und Durchführen von System- und Nutzeradministrationen
  • Erarbeiten und Durchführen interner Testszenarien/Schulungen
  • Enge Zusammenarbeit mit der IT
  • Koordinieren von und Arbeiten in hr- und ARD-Projekten
  • Durchführen des Datenbank-Qualitätsmanagements im Zusammenspiel mit der Normdatenbank
  • Dokumentieren von hr-Produktionen (formal und inhaltlich)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Archiv/Bibliothek/ Dokumentation oder Informationswissenschaft und/oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Entwicklerkenntnisse in der Informationstechnik
  • Sehr gute Allgemeinbildung und ausgeprägte Kenntnisse der Zeitgeschichte sowie des aktuellen Tagesgeschehens
  • Kenntnisse in der Modellierung von Datenbanken
  • Sicherheit im Umgang mit Dokumentationsdatenbanken und Informationstools
  • Idealerweise Erfahrungen im Bereich Projekt- und Qualitätsmanagement sowie im First-Level-Support

Darüber hinaus sind Sie belastbar, innovativ und können konzeptionell medienübergreifend denken und arbeiten. Ihre Kommunikationsstärke zeichnet Sie ebenso aus wie ein starkes Interesse für technologische Entwicklungen und ein gutes Zeitmanagement.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 23. Oktober 2019.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -entwicklung
Antonia Ansari
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 155 5069
Kontaktformular

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Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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