Assistenz und Verwaltung

Sie behalten stets alles im Blick und organisieren gerne? Sie zeichnen sich durch eine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise aus?

Wir suchen befristet für drei Jahre eine

Assistenz in der Abteilung Recht

Dort unterstützen Sie als Teil eines Assistenz-Teams die Juristinnen und Juristen der Abteilung Recht sowie die Beauftragten für Compliance, Datenschutz und Jugendschutz bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.


Ihre Aufgaben

  • Erledigung sämtlicher organisatorischer und administrativer Aufgaben der o.g. Funktionen, etwa Rechnungsbearbeitung, Koordination und Abrechnung von Dienstreisen, Fortbildungen, Kalenderpflege
  • Koordination und Überwachung von Termin- und Fristsachen sowie Überwachung der Terminrückläufe
  • Eigenständige Bearbeitung und Weiterleitung der Post, Betreuung des elektronischen Behördenpostfachs, Verteilung von Protokollen und Informationen
  • Anlage, Führung und Vervollständigung von Vorgängen und Akten inklusive der Sicherstellung der ordnungsgemäßen und rechtssicheren Ablage
  • Vorbereitung, Redaktion und Ausfertigung von Korrespondenz, Vermerken und sonstiger Dokumentation
  • Unterstützung bei der Durchführung von Mahnverfahren und bei der Vorbereitung von Standardverträgen
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen; Gestaltung von Präsentationsunterlagen und Protokollierung
  • Administrative Betreuung von Literatur- und Zeitschriftensammlungen, etc.
  • Ansprechperson für interne und externe Anfragen (u. a. seitens Aufsichtsbehörden, Vertragspartnern, Beratern, Prozessbeteiligten)


Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich, z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder vergleichbare Qualifikation
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Kreativität
  • Digitale Affinität, sehr gute IT-Anwendungskenntnisse, Erfahrungen insbesondere mit Microsoft Office 365 Anwendungen, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • Agiles Mindset


Persönlich sind Sie gewandt, freundlich und sicher im Auftreten. Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss, sind teamfähig und leisten gerne Ihren Beitrag im Team. Sie sind neugierig auf die Veränderungen im hr und offen für den digitalen Wandel. Hohe Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Diskretion, Engagement und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.

Freuen Sie sich auf

  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten für eine flexiblere und individuelle Alltagsgestaltung
  • Attraktive Rahmenbedingungen, wie z. B. eine gerechte Vergütung nach hr-Tarifvertrag, 31 Tage Urlaub, Gesundheitstage sowie Sonderurlaub zu bestimmten Anlässen, eine eigene Kantine
  • Familienfreundliche Angebote- für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Hierzu zählen u. a. eine Kita, eine Kinderferienbetreuung und der Familienzuschlag
  • Jobticket für weite Teile von Hessen und gute Anbindung an den ÖPNV


Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier.

Die Position ist für drei Jahre befristet, ohne dass hierfür ein Sachgrund erforderlich ist. Aufgrund tarifvertraglicher Regelungen darf für einen Vertragsabschluss zuvor noch kein Arbeitsverhältnis mit dem Hessischen Rundfunk bestanden haben. Entsprechende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Sind Sie an einer Mitarbeit interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 29. Mai 2024 über unser Onlineportal.

Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -entwicklung
Stephanie Reymendt
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 155 2360
Kontaktformular

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Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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