Junge Frau Arbeitet am Bildschirm

Radio, Fernsehen, Online und Social Media – wir sind Hessens größtes Medienunternehmen. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programmangeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beizutragen.

Du bist Marketing-Expert*in mit einem Händchen für innovative Strategien und einem ausgeprägten Gespür für Social Media? Ob Kampagnen für unsere Hörfunkwellen, Bewerbungskonzepte für die hessenschau oder digitale Produkte von „Techno House Deutschland“ bis „Heavy Metal saved my life“: Du entwickelst zielgruppenorientierte Mediastrategien und unterstützt uns dabei, unsere Markenpräsenz zu stärken und weiter auszubauen. Klingt spannend? Dann komm in unser Team! Wir suchen befristet für zwei Jahre eine*n

Berater*in Mediaplanung und Markenstrategie

Deine Aufgaben

  • Entwicklung von zielgruppenorientierten Mediastrategien (u. a. klassisch, digital, Social Media, Cross-Promo, Dialog)
  • Verantwortung für den gesamten Prozess - von der Mediaplanung, über den Mediaeinkauf bis zur Erfolgskontrolle und Abrechnung - inklusive der Etatverantwortung
  • Bewerten von Mediaplänen, Reportings, Statistiken und Analysen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Steuerung von Media-Agenturpartnern
  • Durchführung von Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen in Abstimmung mit der Medienforschung sowie Touchpoint-Management
  • Beratung des Marketingteams bei der Auswahl von Zielgruppen, Touchpoints, Medien und der optimalen Verteilung des Werbebudgets
  • Unterstützung der Marketingleitung in administrativen und strategischen Aufgaben


Dein Profil

  • Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing, Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf Agentur- oder Unternehmensseite
  • Gute Kenntnisse der hr-Produkte und der Medienlandschaft
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Strategische Markenführung, Mediaplanung, Digital-Marketing, Social Media-Marketing, Performance-Marketing, BTL-Marketing, Engagement-Marketing, Webanalyse, Suchmaschinen-Marketing
  • Strategisches und konzeptionelles Denken
  • Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse (Media-Buchungssystemen, MS-Office)
  • Beratungskompetenz auf Kundenberatungsebene
  • Zahlenaffinität und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung in der Mediabranche
  • Ausgeprägtes Gespür für Trends


Persönlich überzeugst du durch deine Kreativität, Flexibilität und mit deinen neuen Ideen. Du besitzt eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit auch in Konfliktsituationen. Es ist für dich normal, deinen Arbeitsbereich immer wieder neu zu denken und weiterzuentwickeln. Du verfügst über eine hohe soziale Kompetenz und ein digitales und agiles Mindset.

Dienstort ist das hr-Funkhaus in Frankfurt. Die Tätigkeit kann in Teilen auch in mobiler Arbeit ortsunabhängig ausgeübt werden.

Du bist interessiert? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung bis zum 13. Oktober 2023.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalentwicklung
Stephanie Reymendt
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 155-2360
Kontaktformular

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen