Radio, Fernsehen, Internet – wir sind Hessens größtes Medienunternehmen. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programmangeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beizutragen.

Für unser Sachgebiet Programmverbreitung Technik FaD suchen wir ab sofort eine*n zuverlässige*n

Digital Media Engineer (m/w/d)

Das Sachgebiet Programmverbreitung Technik FaD ist u. a. für die Signalaufbereitung der Hörfunk- und Fernsehprogramme des hr über Internet und DVB-T2 sowie als Dienstleister für den ARD-Sternpunkt für den Betrieb der Satellitenbodenstationen zuständig. Rund um die Uhr werden diese Dienste überwacht und bei Bedarf gehandelt. Auch bei Außenübertragungen ist das Know-how der Programmverbreitung Technik FaD gefragt. Die Verbindung zwischen dem Übertragungswagen und dem Funkhaus wird über moderne IP-Netze wie Richtfunk und Glasfaser hergestellt. Weiterhin gehört die mobile drahtlose Übertragungstechnik von der drahtlosen Kamera bis zur Liveberichterstattung, z. B. vom Motorrad oder der Liveübertragung von Land-, Luft- und Wasserfahrzeugen, zum Leistungsbereich.

Ihre Aufgaben

  • Administration und Entstörung von Encoding- und Multiplextechnik (DVB-T2/OTT) sowie des zugehörigen Skyline Dataminer-Systems
  • Federführende Integration neuer Funktionen und Anforderungen in das OTT- und DVB-T2 HeadEnd
  • Federführende Integration neuer Funktionen und Geräte in das Skyline Dataminer-System der Programmverbreitung
  • Entwickeln von Speziallösungen im Bereich Webstreaming gemeinsam mit anderen hr-Abteilungen bzw. anderen Rundfunkanstalten
  • Erarbeiten von technischen Lösungen gemeinsam mit externen Dienstleistern im Bereich Webstreaming und DVB-T2
  • Konzipieren und Realisieren von Event-Umgebungen im Bereich Webstreaming 
  • Third-Level Support der Betriebszentrale bei der Betreuung von Fernwirksystemen
  • Einsatz von externen Dienstleistern planen, koordinieren und überwachen
  • Mitarbeit in hr- und ARD-Arbeitsgruppen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Medieninformatik, Nachrichtentechnik, Fernsehtechnik oder ähnliche vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Audio/Video-Encoding-Umfeld (speziell DVB inkl. Multiplextechnik und Webstreaming)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich CDN-Netze, Origin-Server, Übertragungsprotokolle
  • Sehr gute Kenntnisse der Netzwerktechnik, idealerweise Erfahrung mit Cisco-Netzwerkequipment bzw. entsprechende Zertifizierungen, Firewall-Technik
  • Fundierte Skyline Dataminer-Kenntnisse
  • Gute C#-, Java- und BCL-Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Leitung von Projekten
  • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und idealerweise Französisch)
  • Führerschein Klasse III / B

Zusätzlich verfügen Sie über organisatorisches Geschick sowie eine gute und schnelle Auffassungsgabe. Außerdem haben Sie Spaß an der Arbeit in einem Team, arbeiten aber auch gerne selbstständig. Die Bereitschaft und Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, runden Ihr Profil ab.


Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.


Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.

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Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -entwicklung
Julia Knorr
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 155 2787
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Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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