IT-Mitarbeiterin präsentiert ein Prozess-Schaubild
Bild © hr/Sebastian Reimold

Radio, Fernsehen, Internet – wir sind Hessens größtes Medienunternehmen. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programmangeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beizutragen.

Als Teil des Sachgebietes Mediensysteme in der Abteilung IT-Applikationsservice verantworten Sie im Rahmen spannender Projekte die Sicherstellung des Betriebs von Server- und Clientsystemen für Hörfunk, Fernsehen und Multimedia. Zum Aufgabengebiet zählt insbesondere die Bereitstellung der Infrastruktur für die crossmediale Postproduktion.

Für unseren modernen und zukunftsorientierten IT-Bereich suchen wir professionelle Unterstützung. Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld als

IT-Administrator*in

Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren vernetzte Audio-, Video- und Grafik-Systeme in der crossmedialen Produktion. Hierzu zählen u. a. die Konfiguration von IT-Systemen auf MAC-, Linux- oder Windows-Betriebssystemen sowie die Inbetriebnahme der Systeme in komplexen Netzwerkinfrastrukturen.
  • Innerhalb der Avid-Media-Central-Plattform verantworten Sie die Durchführung von Updates und Tests in der Integrationsumgebung sowie die Einführung in die Produktionsumgebung.
  • Zudem überwachen und administrieren Sie Video-Backendsysteme (z. B. Avid-NEXIS, -Interplay und -Media Central).
  • Sie unterstützen und betreuen die Anwender*innen im Umgang mit der eingesetzten Software (z. B Avid Media Composer/Protools/MediaCentral, Adobe Premiere/After Effects).
  • Dabei sind Sie für das Monitoring der Systeme, die Fehleranalyse und
  • -behebung sowie das Einhalten der Service-Level-Agreements zuständig.

Ihr Profil

  • Sie bringen ein abgeschlossenes elektrotechnisches Studium, möglichst mit Studienschwerpunkt Medientechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Informationselektroniker) einschließlich mehrjähriger Berufserfahrung mit.
  • Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse im Bereich Postproduktion und deren Arbeitsabläufe sowie Erfahrungen mit Audio- und Videoschnittprogrammen sammeln können und bringen entsprechende Zertifikate (z. B. Avid ACSR) mit.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der eingesetzten Betriebssysteme und Netzwerkprotokolle.
  • Ihre fundierten Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sowie Prozess- und Toolkenntnisse in einem prozessorientierten IT-Betrieb (ITIL) wenden Sie sicher und routiniert an.
  • Die Bereitschaft zu Diensten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (Spätdienst) runden Ihr Profil ab.

Neben fachlicher Kompetenz verfügen Sie über eine offene, freundliche und kommunikative Persönlichkeit. Sie arbeiten eigenständig, zuverlässig und mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Die kollegiale und kooperative Zusammenarbeit, auch teamübergreifend, ist für Sie selbstverständlich.

Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an unten genannte Adresse oder per E-Mail an bewerbungen@hr.de.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -entwicklung
Alexandra Schurig
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
E-Mail: bewerbungen@hr.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunkt fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen