Assistenz und Verwaltung

Für unseren modernen und zukunftsorientierten IT-Bereich suchen wir professionelle Unterstützung. Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld als

IT-Administrator*in
Mediensysteme

Sie haben Lust auf neuartige Technologien und  Abwechslung in einem dynamischen Medienumfeld? Dann werden Sie Teil unseres Teams „Mediensysteme“.

Sie verantworten im Rahmen spannender Projekte die Sicherstellung des Betriebs von Server- und Clientsystemen für Hörfunk, Fernsehen und Multimedia. Zu Ihrem Aufgabengebiet zählt insbesondere die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Infrastruktur für die trimediale Postproduktion.

Wir bieten Ihnen neben vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten 31 Tage Urlaub, eine eigene Kantine, Freiraum eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen sowie individuelle Fortbildungen. Mehr dazu und zum hr als Arbeitgeber findest Sie hier.

Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren vernetzte Audio-, Video- und Grafik-Systeme in der trimedialen Produktion. Hierzu zählen u. a. die Konfiguration von IT-Systemen auf MAC-, Linux- oder Windows-Betriebssystemen sowie die Inbetriebnahme der Systeme in komplexen Netzwerkinfrastrukturen.
  • Innerhalb der Avid MediaCentral-Plattform verantworten Sie die Durchführung von Updates und Tests in der Integrationsumgebung sowie die Einführung in die Produktionsumgebung.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Anwender*innen der medienübergreifenden Produktionsumgebung  im Umgang mit der eingesetzten Software (z.B. Avid Media Composer/ Protools/ MediaCentral, Adobe Premiere/ After Effects).
  • Dabei sind Sie für das Monitoring der Systeme, die Fehleranalyse und -behebung sowie das Einhalten der Service-Level-Agreements zuständig.
  • Die Arbeit in Projekten sowie die Teilnahme an Spät- und Wochenenddiensten runden Ihren Aufgabenbereich ab.

Ihr Profil

  • Sie bringen ein abgeschlossenes Studium möglichst mit Studienschwerpunkt Medien-/Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Informationselektroniker*in oder Fachinformatiker*in) einschließlich mehrjähriger Berufserfahrung mit.
  • Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse im Bereich Postproduktion und deren Arbeitsabläufe sowie Erfahrungen mit Audio- und Videoschnittprogrammen sammeln können.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der eingesetzten Betriebssysteme und Netzwerkprotokolle.
  • Sie sind flexibel und aufgeschlossen gegenüber neuen Techniken und sich verändernden Aufgaben in der Medienwelt.

Neben fachlicher Kompetenz verfügen Sie über eine offene, freundliche und kommunikative Persönlichkeit. Sie arbeiten eigenständig, zuverlässig und mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Die kollegiale und kooperative Zusammenarbeit, auch teamübergreifend, ist für Sie selbstverständlich.

Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -entwicklung
Alexandra Schurig
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 155 2086
Kontaktformular

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Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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