STELLENANGEBOT Redaktionsassistenz Kommunikation

Radio, Fernsehen, Online und Social Media – wir sind Hessens größtes Medienunternehmen. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programmangeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beizutragen.
Du bist eine kreative Person, die sich in der Welt von Online und Social Media und rund um Kommunikation zuhause fühlt? Du begeisterst dich für die digitale Medienlandschaft? Dann brauchen wir dich im Team! Als Redaktionsassistenz bist du die Ansprechperson am Desk der Aktuellen Kommunikation und unterstützt uns insbesondere bei der Betreuung unserer internen und externen Websites.
Wir suchen in der Abteilung Kommunikation befristet bis zum 3. Februar 2025 eine Redaktionsassistenz.
Deine Aufgaben
Du unterstützt das Team der Kommunikation bei allen organisatorischen und technischen Aufgaben. Dazu zählen u. a.:
- die Veröffentlichung von vorbereiteten Texten und Fotos für unsere Angebote auf der Unternehmenswebsite und im Intranet
- die Formatierung und der digitale Versand von Pressemeldungen
- die regelmäßige Sammlung vorhandener Datensätze für die Evaluation des Nutzer*innenverhaltens auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen
- das Zusammenstellen von Dokumenten mit medienpolitischen und hr-relevanten Inhalten, z. B. von Presse-Agenturen oder aus Newstickern
- die Aktualisierung unserer Adressdatenbanken und Presseverteiler
- die Aufnahme und Weitergabe von Aufträgen am Desk der Aktuellen Kommunikation
- das Koordinieren von Terminen
Dein Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung in einer (Online-)Redaktion
- Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität und Kreativität
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Sicherer Umgang mit den IT-Anwendungen MS Office und dem Content-Management-System (Sophora) sowie Photoshop oder Bereitschaft und Fähigkeit, diese schnell zu erlernen
- Erfahrung in der sorgfältigen Auswahl und Bearbeitung von Bildmaterial
- Idealerweise Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation
Persönlich überzeugst du durch ein zugewandtes, freundliches und sicheres Auftreten. Du organisierst gerne und hast Spaß daran, deinen Beitrag im Team zu leisten. Du bist außerdem neugierig auf die Veränderungen im hr und offen für den digitalen Wandel. Hohe Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Entscheidungsfreude, Engagement und Belastbarkeit runden dein Profil ab.
Dienstort ist das hr-Funkhaus in Frankfurt. Die Tätigkeit kann in Teilen auch in mobiler Arbeit ortsunabhängig ausgeübt werden.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung bis zum 18. Oktober 2023.
Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.
Hessischer Rundfunk
Personalentwicklung
Sara Glahe
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 155 3784
Kontaktformular
Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ende der weiteren Informationen