Assistenz und Verwaltung
Bild © hr/Ben Knabe

Der Hessische Rundfunk ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Wir machen Radio-, Fernsehen- und Digitalangebote. Dein Herz schlägt für digitale Produkte? Du suchst eine spannende und vielfältige Herausforderung in einem dynamischen Medienumfeld? Dann designe mit uns die Apps und Web-Angebote des Hessischen Rundfunks. Als

UX-Professional (m/w/d) mit Schwerpunkt User-Interface-Design

gibst Du unseren digitalen Inhalten Gestalt. Du prägst das Erscheinungsbild unserer Produkte und bildest zusammen mit Redaktionen und Technik ein agil arbeitendes Kreativteam. Du bist fit in Sachen UI, UX und Human-centered Design und liebst es, Ideen für digitale Produkte zu entwerfen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir darüber hinaus geregelte Arbeitszeiten, 31 Tage Urlaub, leckeres Essen in einer guten Kantine, Möglichkeiten der Kinderbetreuung sowie individuelle Fortbildungen. Mehr dazu und zum hr als Arbeitgeber findest du hier.

Deine Aufgaben

  • Du wendest gängige UX-Methoden wie User Research, Benutzertests, Personadefinition, Wireframing, Visualisierung durch Mockups, Prototyping an.
  • Du bist ein*e Experte*in darin, Nutzungsanforderungen (User Requirements Engineering) in einfach zu bedienende UI-Konzepte zu überführen.
  • Du erarbeitest UI-Spezifikation sowie UI-Pattern Libraries und entwickelst diese weiter.
  • Du konzipierst und erstellst Designs für die digitalen Inhalte des Hessischen Rundfunks.
  • Du erstellst Interaktions- und UI/UX-Konzepte bzw. Prototypen, arbeitest im User-centered Design-Prozess und verstehst Dich als Anwalt der Nutzer*innen.
  • Du leitest und moderierst Design-Thinking-Workshops.
  • Du erarbeitest und optimierst Design-Konzepte in enger Abstimmung mit der Onlinekreation-Leitung, dem Produktmanagement und der Frontend-Entwicklung.

Dein Profil

  • Du bringst Berufserfahrung im Bereich Web und Mobile mit und hast Erfahrungen mit User Experience Design sowie in der praktischen Anwendung der Methoden des User-centered Designs oder Design-Thinkings.
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Medien-Design/Grafik/visuelle Kommunikation.
  • Du weist gute Kenntnisse in der Umsetzung von responsivem Design in HTML/CSS/JS und dem Entwickeln von Prototypen auf.
  • Der sichere Umgang mit Corporate-/Marken-Design-Vorgaben und mit allen Adobe CC-Programmen (insbesondere XD), Sketch, Craft, Invision, Designrichtlinien sowie Designguides sind für Dich selbstverständlich.
  • Spaß an Teamarbeit, Kreativität, Neugier und Interesse an aktuellen Online- sowie visuellen Trends und deren Implementierung zeichnen Dich aus.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (gerne mit Arbeitsproben) an die unten genannte Adresse oder per E-Mail (PDF-Datei) an bewerbungen@hr.de.

Bewerbungsschluss: 25. Januar 2019

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -entwicklung
Alexandra Schurig
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
E-Mail: bewerbungen@hr.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunkt fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen