Karsten Schwanke

Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke ist am Freitag von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung bei einem Festakt im Physikzentrum Bad Honnef.

Die DPG würdigte Schwanke für sein langjähriges, vielfältiges Engagement, wissenschaftlich fundierte Informationen über das Erdsystem in den Medien zu vermitteln. Mit der erfolgreichen Gestaltung von Wissenschaftssendungen, als Sachbuchautor und als Moderator habe er sich große Verdienste um die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an eine breite Öffentlichkeit erworben.

Karsten Schwanke präsentiert regelmäßig das Wetter im Ersten und in den Dritten Programmen der ARD. Der 53-Jährige wechselte Anfang 2020 zum Hessischen Rundfunk in das ARD-Wetterkompetenzzentrum, nachdem die ARD beschlossen hatte, die Wettervorhersagen in Frankfurt zu bündeln.

Die Auszeichnung wird seit 1985 von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für publizistische Leistungen, die zur Verbreitung naturwissenschaftlich-physikalischen Denkens im deutschsprachigen Raum in hervorragender Weise beitragen, verliehen. Die Auszeichnung besteht aus einer silbernen Medaille und einer Urkunde.

Christian Bender

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Christian Bender
Telefon: +49 (0)69 155-2290
E-Mail: christian.bender@hr.de