hessenschau

Die "Hessenschau" geht in der letzten Ferienwoche wieder auf große Sommertour. Am Freitag, 2. September, sendet das hr-Regionalmagazin live aus Kirchhain. Die Besucherinnen und Besucher können dabei auch einen Blick hinter die Kulissen der Sendung werfen.

Download

Download

Foto: Das Moderationsteam der "Hessenschau"

Ende des Downloads

Unter dem Motto "Zukunft made in Hessen" geht die "Hessenschau" in diesem Jahr wieder mit Publikum auf große Sommertour. Vom 29. August bis zum 4. September sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens jeden Tag live aus einem anderen Ort. Jede Station steht für ein Thema, das gerade stark diskutiert wird – von der Verkehrswende über den Klimaschutz bis hin zu neuen Ideen für den Weinbau. Am Freitag, 2. September, macht die Sommertour Station in Kirchhain. Gesendet wird vom Moonlight Shopping live aus der Fußgängerzone. 

Ab 16 Uhr lädt Moderator Jens Kölker die Besucherinnen und Besucher ein, Fernsehen live zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie funktioniert eine Live-Übertragung? Wie sieht es in einem Ü-Wagen aus? Was muss alles getan werden, bevor ein Beitrag am Abend zu sehen ist? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet. Auf einer großen Leinwand können die Menschen alles mitverfolgen und auch einen virtuellen Rundgang durch den hr in Frankfurt machen. Am Nachmittag schalten außerdem "Hallo Hessen" sowie die "Hessenschau"-Ausgaben um 16:45 Uhr und um 17:45 Uhr nach Kirchhain. Für die richtige Stimmung sorgen die Boptown Cats aus Lahntal und die Streetband der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain. Den kleinsten Gästen vertreibt ein Kinderanimateur die Zeit.  

Download

Download

Foto: Daniel Johé und Andreas Hieke

Ende des Downloads

Ab 19:30 Uhr geht dann die "Hessenschau" mit dem Moderations-Team Andreas Hieke und Daniel Johé live auf Sendung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was in Kirchhain alles getan wird, um die Innenstadt attraktiv zu halten und den Einzelhandel dort zu unterstützen. Eine Idee: Einkaufen mit Eventcharakter, etwa beim Moonlight Shopping. Die Läden haben bis 21 Uhr geöffnet und verschiedene Bands spielen in der Stadt. Die "Hessenschau" schaut auch, was andere Orte im Land für Ideen haben, um die Menschen zum Einkaufen in die Stadt zu locken. 

Weitere Informationen

Die "Hessenschau" – das regionale Informationsangebot des Hessischen Rundfunks – berichtet im Fernsehen, online, im Radio und in den sozialen Netzwerken an sieben Tagen die Woche aus dem Bundesland. 

Ende der weiteren Informationen
Michael Draeger


Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail:
michael.draeger@hr.de