Pressemitteilung hr zeigt „Tobis Städtetrip: Homberg/Efze hautnah!“

Ein Treffen mit dem Türmer der Stadt, ein Besuch bei der Puppenbühne und Outdoor-Übernachtungen in einer Hängematte - das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer im hr-fernsehen gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern bei einer Tour durch Homberg/Efze entdeckt.
Der Hessische Rundfunk (hr) zeigt die Sendung „Tobis Städtetrip: Homberg/Efze hautnah!“ am Dienstag, 19. April, um 20.15 Uhr im hr-fernsehen. In der ARD Mediathek ist sie bereits jetzt zu sehen.
Download
Foto: Tobi Kämmerer mit Stefan Kunz (li.) und Udo Schröder (re.)
So besucht der hr3-Morningshow-Moderator unter anderem die Puppenbühne Wernswig. Hier probiert er auch selbst aus, wie es ist, Puppenspieler zu sein und lässt sich von Stefan Kunz und Udo Schröder erklären, was die Faszination Puppentheater für die Mitglieder des Vereins ausmacht. Später trifft Tobi Kämmerer auf Mike Luthardt, den Türmer der Stadt. Er lädt ihn ein zu einem besonderen Ausblick und erklärt, was es mit dem Job des Türmers früher und heute auf sich hat.
Download
Foto: Tobi Kämmerer und Teja Habbishaw
Außerdem lernt Tobi Kämmerer eine ganz besondere Möglichkeit kennen, zu übernachten: Bei Amelie Dörnberg können Gäste nur eine Nacht, ein Schnupperwochenende oder eine komplette Wochenreise unter dem Sternenhimmel buchen. Großes Interesse hat auch die Teppich-Manufaktur von Teja Habbishaw bei Tobi ausgelöst. Denn hier werden, wie seit Jahrhunderten, noch Teppiche gewebt, das aber in modernem Stil und jeder beziehungsweise jede kann sich hier den Teppich nach eigenen Wünschen zusammenstellen.
Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Städtetrip besuchen sollte, kamen von den Menschen aus Homberg/Efze und von den Fans der Stadt selbst. Sie hatten dem Moderator vor dem Dreh unter anderem bei Facebook ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, die Szenen und Perspektiven ermöglicht, die mit größeren Kameras so nicht hätten gedreht werden können. Dank der unaufdringlichen Technik vergessen Tobis Interviewgäste schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine ganz besondere 45-minütige Entdeckungsreise. Tobis Fazit: Hinter den alten Fachwerkmauern steckt so viel mehr, wenn man hinschaut. Historisches, aber vor allem kreative Projekte von Menschen, die ihr Heimatstädtchen Homberg lieben!

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail: michael.draeger@hr.de