CD-Cover der hr-Bigband-CD: "Kriegel Today!"

Im Jahr 2018 wäre Volker Kriegel, der genialische hessische Gitarrist, 75 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstags und gleichzeitig seines 15. Todestags erinnerte die hr-Bigband mit zwei Konzerten an ihn, für die Chefdirigent und Arrangeur Jim McNeely sein Werk jazzorchestral aufbereitete. Nun erscheint diese Liveaufnahme auf CD.

Download

Download

zum Download Foto: CD-Cover "Kriegel Today!"

Ende des Downloads

Kriegel entwickelte als Musiker eine ganz eigene Handschrift, genauso gelang ihm das auch als Autor und Zeichner. Wie kein anderer deutscher Musiker zuvor hat der gebürtige Darmstädter und Wahl-Wiesbadener Kriegel den Jazz hin zu Rock und Fusion geöffnet, zunächst im legendären Dave Pike Set, später in seinem eigenen Mild Maniac Orchestra und natürlich im United Jazz + Rock Ensemble. Mit John Schröder, Jesse van Ruller und Martin Scales treten auf der neuen CD der hr-Bigband gleich drei herausragende Gitarristen der auf Kriegel folgenden Generation an, um dessen Kompositionen auf ihre je unterschiedliche Weise zu interpretieren.

Diese Musik, eine Auswahl aus den Alben „Spectrum", „Inside: Missing Link", „Lift!" und „Mild Maniac“ aus den frühen 1970er Jahren, war trotz ihrer Komplexität sehr populär, raffiniert und eingängig zugleich, sehr zeitgenössisch und doch selbstbewusst im Einklang mit Kriegels Soundvorstellungen. Um dem gerecht zu werden, teilte McNeely die höchst eigenwillige Kunst des Komponisten und Gitarristen auf drei Gitarrenvirtuosen auf, „um auch so das breite Spektrum dieser Klangwelt angemessen hörbar werden zu lassen: auf den etatmäßigen Gitarristen der hr-Bigband Martin Scales, dann den in diversen international besetzten Gruppen als Schlagzeuger und Gitarrist agierenden John Schröder und schließlich den holländischen Thelonious-Monk-Preisträger Jesse van Ruller“, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung zum Konzert damals schrieb. Es sei „ein Glücksgriff des Arrangeurs McNeely“ gewesen.

„Kriegel Today!“ – Frankfurt Radio Big Band/Jim McNeely
Total: 61‘16‘‘ Min.
Label: Moosicus
Vertrieb: Indigo/375
VÖ: 24.04.2020

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de
www.facebook.com/hrbigband
www.youtube.com/hrbigband

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin hr-Bigband
Isabel Schad
Telefon: +49 (0)69 155-6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de