Pressemitteilung Neue Konzertreihe des hr-Sinfonieorchesters: Quick & Classy

Kurz und knackig soll es werden, das neue Konzertformat "Quick & Classy" des hr-Sinfonieorchesters. In der ersten Ausgabe am Donnerstag, 8. September, ist Solo-Fagottist Theo Plath zu hören, der zusammen mit dem Orchester Filmmusik von Nino Rota und John Williams im hr-Sendesaal präsentiert.
Download
Foto: Theo Plath
"Eine der Lehren, die wir aus der Corona-Zeit gezogen haben, war, dass es ein Bedürfnis beim Publikum gibt für kürzere Konzerte und früheren Anfangszeiten", erklärt Orchestermanager Michael Traub. Daraus sei nun dieses Konzept entstanden, das in kompakter rund einstündiger Form jeweils eine Solistin oder einen Solisten aus den Reihen des Orchesters in den Mittelpunkt stellt. "Vor allem für Neu- oder Quereinsteiger in die Klassische Musik, die noch vor einem abendfüllenden Konzert zurückschrecken, möchten wir diese Konzerte anbieten", so Traub weiter, "im Anschluss kann man dann entweder noch woanders hingehen oder auch zum kleinen Get-Together in unserem Foyer zusammenkommen und dort Musikerinnen und Musiker bei einem Getränk kennenlernen."
Im ersten der insgesamt drei "Quick & Classy"-Konzerte in der Saison 2022/23 stehen das Fagottkonzert und die "La Strada"-Suite von Nino Rota sowie "The Five Sacred Trees" von John Williams auf dem Programm. Nino Rota ist für seine über 150 Filmmusiken weltbekannt – u.a. zu Klassikern von Federico Fellini und Luchino Visconti. Für seine Musik zu "Der Pate II" erhielt er 1975 sogar einen Oscar. Doch der Italiener hat auch zahlreiche Werke für den Konzertsaal geschrieben, darunter das Fagott-Konzert, das der junge Theo Plath präsentieren wird. Und selbst der Filmmusik-Tycoon John Williams kann mit einem Fagott-Konzert aufwarten. So steht also das Fagott an diesem Abend sozusagen im Scheinwerferlicht.
Quick & Classy: Fagott in Superscope
Theo Plath, Fagott; Christoph Koncz, Dirigent
Datum: Donnerstag, 8. September, 19 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 24 Euro auf www.hr-ticketcenter.de oder unter Telefon: 069/155-2000, -4111, -6655
Weitere Informationen:
www.hr-sinfonieorchester.de
www.facebook.com/hrsinfonieorchester
www.youtube.com/hrsinfonieorchester

Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen: hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de