Orchester

Aktuelle Pressemitteilungen

zum Artikel Pressemeldung: Fußballkonzert mit dem hr-Sinfonieorchester : Hymnen, Schlachtgesänge und die Sportschau-Melodie

Wer denkt, Fußball und Musik, das passt nicht zusammen, der war noch nie im Fußballstadion. Selten wird mit solcher Inbrunst und Ausdauer gesungen wie dort. Anlass für das hr-Sinfonieorchester, sich für sein nächstes Familienkonzert in zwei Mannschaften aufzuteilen. In Trikots von Eintracht Frankfurt und Oberrad 05 treten die Musikerinnen und Musiker am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Mai, im hr-Sendesaal gegeneinander an. 

zum Artikel Pressemeldung: Mischa Maisky und Paavo Järvi beim hr-Sinfoniekonzert : „Musik, die man ins Jenseits mitnimmt“

In der Alten Oper Frankfurt begegnen sich erstmals der lettische Cellist Mischa Maisky und der Dirigent Paavo Järvi aus Estland. Bei ihrem Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester am Donnerstag, 26., und Freitag, 27. April, präsentieren sie unter anderem die 4. Sinfonie von Franz Schmidt, die nach Ansicht des Komponisten klinge wie „die letzte Musik, die man ins Jenseits mitnimmt.“ Außerdem stehen Werke von Jean Sibelius, Peter Tschaikowsky und Max Bruch auf dem Programm.

Webseiten