Orchester

Aktuelle Pressemitteilungen

zum Artikel Pressemeldung: Finalkonzert im hr-Sendesaal : Bigband der Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld gewinnt 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerb

Gleich beim ersten Mal ein Volltreffer! Unter zahlreichen Bewerbern war auch die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld ausgewählt worden und erstmalig beim „Endspiel" des 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerbs dabei. Am Freitagabend, 11. Mai, setzte sie sich im hr-Sendesaal in Frankfurt gegen zwei weitere Schulbigbands aus Darmstadt und Wiesbaden durch.

zum Artikel Pressemeldung: Andreas Staier und Alessandro de Marchi zu Gast bei „Barock+“ : Neuland-Entdecker

Im letzten Konzert der Reihe „Barock+“ in dieser Saison gastieren der Pianist Andreas Staier und der Dirigent Alessandro de Marchi beim hr-Sinfonieorchester. Gemeinsam begeben sie sich am Donnerstag, 17., und Freitag, 18. Mai, im hr-Sendesaal auf Entdeckungsreise und präsentieren eher unbekannte Werke von Nicola Porpora, Georg Anton Benda, Johann Joseph Fux und anderen Komponisten.

zum Artikel Pressemeldung: Die 10. Hessen-Schultour des hr-Sinfonieorchesters startet : Livemusik statt Unterricht

Heute fällt der Unterricht im Klassenraum aus, stattdessen steht Musik auf dem Stundenplan, Live-Musik! Darüber können sich Schülerinnen und Schüler aus Marburg, Butzbach, Bensheim-Auerbach, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Maintal und Offenbach ab Dienstag, 15. Mai, freuen. Da geht das hr-Sinfonieorchester zum 10. Mal auf Schultour quer durch Hessen und gibt bis Freitag, 18. Mai, zusammen mit dem jungen Solisten Felix Hörter sieben Konzerte.

zum Artikel Pressemeldung: Die hr-Bigband und Patti Austin in der Alten Oper Frankfurt : The Ella Fitzgerald Songbook

Jahrhundertsängerin Ella Fitzgerald und Patti Austin haben etwas gemeinsam: Beide standen zum ersten Mal im legendären New Yorker Apollo Theatre auf einer großen Bühne: Fitzgerald im Alter von 17 Jahren, Austin mit fünf. Ella Fitzgerald wollte dort eigentlich als Tänzerin auftreten, aber weil ihre Beine versagten, sang sie stattdessen spontan ein Lied. Der Rest ist Geschichte. Nun widmen Patti Austin und die hr-Bigband der "First Lady of Song" ein glanzvolles Konzert am Donnerstag, 17. Mai, in der Alten Oper Frankfurt.

Webseiten