Lisa Wagner in hr1-Talk
Die Schauspielerin Lisa Wagner in hr1-Talk Bild © hr/Renate Neder

Hessischer Filmpreis, Grimme-Preis, Goldene Kamera: Obwohl Lisa Wagner mit Auszeichnungen für ihre Schauspielkunst überhäuft wird, ist sie auf dem Teppich geblieben: „Was Preise angeht, bin ich ein Glückskind“, sagt sie in hr1-Talk am Sonntag, 6. Mai.

Eine Erklärung hat sie auch dafür: „Ich bin sonntags geboren, 20.30 Uhr, also zur Primetime!“

Kein Vergnügen: Bettszenen vor der Kamera

Download

Download

zum Download Die Schauspielerin Lisa Wagner

Ende des Downloads

Lisa Wagner war froh darüber, bei den Dreharbeiten zur neuen Staffel der ARD-Erfolgsserie „Weissensee“ gleich mit Bettszenen anzufangen: „Manchmal ist es leichter, wenn man das zuerst macht. Als ‚Auftauprozess‘ ist es gar nicht schlecht, wenn man sich noch nicht so gut kennt.“ Generell gebe es bei  Liebesszenen vor der Kamera keine Intimität. „Man ist mit dem Kopf überhaupt nicht bei der Sache. Das ist immer ein bisschen ein schräger Prozess.“

Kraft gibt, was Kraft kostet

Als Arbeitstier will sich die Schauspielerin nicht bezeichnen, aber spätestens nach einer Woche Nichtstun packt sie das schlechte Gewissen. „Das zieht mich runter.“ Was ihr wirklich Kraft gebe, seien „Sachen, die auch Kraft kosten. Sport, Sachen machen, die man noch nie gemacht hat, sich ein bisschen rauswagen. Man wird den ganzen Tag auf der Couch ja eher depressiv“.

Lieblingsort Opelbad

Gerade hat Lisa Wagner eine neue Folge der ZDF-Krimireihe „Kommissarin Heller“ in Wiesbaden abgedreht. Die Stadt gefällt ihr sehr gut: „Ich bin da sehr gerne, die haben da so unglaublich tolle Jugendstilhäuser. Das Opelbad ist ganz toll, eines der schönsten Bäder, die ich kenne.“

Ladykracher

Lisa Wagner bedauert, dass sie nur bei einer Staffel „Ladykracher“ (RTL) mit Anke Engelke mitspielen konnte. „Tolle Kollegin, viel gelernt, ich ziehe meinen Hut. Ich hätte das sofort wieder gemacht, aber sie haben die Sendung eingestellt“, sagt sie in hr1-Talk.

Weitere Informationen

Sendung und Podcast

Das ganze Gespräch mit Lisa Wagner und Moderator Uwe Berndt sendet hr1 am Sonntag, 6. Mai, von 10 bis 12 Uhr. Der „hr1-Talk“ kann auch als Podcast abonniert werden: www.hr1.de.

Ende der weiteren Informationen
Hartmut Hoefer
Hartmut Hoefer Bild © hr/Ben Knabe


Pressereferent
Team Hörfunk und Orchester
Hartmut Hoefer
Telefon: +49 (0)69 155-5012
E-Mail: hartmut.hoefer@hr.de