Maeve Metelka spricht die Rolle der "Elisabeth Bennet".

Am heutigen Montag, 11. April, erscheint die hr2-Hörspieladaption von Jane Austens wohl bekanntestem Roman "Stolz und Vorurteil" in der ARD Audiothek und ist außerdem über Ostern in hr2-kultur zu hören. Hauptrolle der Liebes- und Entwicklungsgeschichte ist die intelligente und humorvolle Elizabeth Bennet auf der Suche nach Mister Right.

Download

Download

Foto: Maeve Metelka

Ende des Downloads

England im frühen 19. Jahrhundert: Das Ehepaar Bennet, das wohl unterschiedlicher kaum sein könnte, lebt auf dem ländlichen Familiensitz Longbourn mit seinen fünf Töchtern. Diese sind allesamt ins liebes- und heiratsfähige Alter gekommen, und so ist das alles beherrschende Thema, wer wann mit wem und wie zusammenkommt und was in finanzieller und sozialer Hinsicht zu berücksichtigen ist, um ein glückliches Leben zu führen. Die älteste Bennettochter Jane ist ausnehmend hübsch, sanft und besonnen. Die zweitälteste, Elizabeth, hingegen leuchtet mit ihrer Intelligenz und ihrem frischen Humor aus der Geschwisterriege heraus. Mary, die dritte Tochter, ist ernst, strebsam, im Hörspiel übernimmt sie die Rolle der Erzählerin. Die beiden jüngsten, Lydia und Kitty, haben nur Flausen im Kopf und kompromittieren mit ihrer Unbedarftheit und ihren unüberlegten Handlungen die ganze Familie. Am Ende wird ein Mann von Stand seinen Stolz ablegen und eine junge Frau zu einer überraschenden Selbsterkenntnis heranreifen und ihre Vorurteile überwinden.

Sprecherinnen und Sprecher des Hörspiels sind unter anderem Maeve Metelka, Jule Böwe, Alexander Fehling, Dagmar Manzel und Sebastian Blomberg. Die Regie führte Kai Grehn und Murat Parlak komponierte den Soundtrack. Dramaturgie und Redaktion lagen in den Händen von Cordula Huth.

Weitere Informationen

Online-Angebot und Sendetermine

Der Hörspiel-Mehrteiler "Stolz und Vorurteil" ist ab Montag, 11. April, in der ARD Audiothek oder im Podcastchannel auf www.hr2.de zu hören. Außerdem von Karsamstag, 16. April, bis Ostermontag, 18. April, jeweils um 14 Uhr in hr2-kultur.

Ende der weiteren Informationen

Jane-Austen-Reihe von hr2-kultur

"Stolz und Vorurteil" ist der Abschluss der großen hr2-Hörspielreihe zum gesamten Romanwerk von Jane Austen. Bereits erschienen sind "Northanger Abbey" (2019), "Verstand und Gefühl" (2019), "Mansfield Park" (2020), "Überredung" (2021) und "Emma" (2021).

Weitere Informationen

Weitere hr2-Angebote zum Thema Weibliche Identität und Sexualität

In diesem Jahr gibt es gleich mehrere Angebote zum Thema Weibliche Identität und Sexualität von hr2-kultur. Bereits erschienen sind die Hörspiele "Bonjour Tristesse" nach dem Bestseller von Françoise Sagan und "LECK MICH!" von Elisabeth Weilenmann sowie das Feature "Schwarze Jeanne D’Arc" über die Freiheitskämpferin Harriet Tubman – alles abrufbar in der ARD Audiothek. Im März war außerdem die Lesung von Yael Innokais Roman "Ein simpler Eingriff" zu hören. Auch wird an weiteren Hörspiel-Mehrteilern gearbeitet: Im Mai erscheint die erotische Biografie von Anne Lister, einer im späten 18. Jahrhundert geborenen Landbesitzerin, die ihre Homosexualität offen lebte. In "10 Atemzüge" wird das weibliche Begehren Motor der Story sein – Veröffentlichung im Spätsommer.

Ende der weiteren Informationen
Janina Schmid


Pressereferentin hr2-kultur
Janina Schmid

Telefon: +49 (0)69 155-4498
E-Mail: janina.schmid@hr.de