Platzhalterbild PM Hörfunk
Bild © hr/Ben Knabe/Grafik

Frankfurts erste Oberbürgermeisterin Petra Roth wird 75 Jahre jung und hat vor allem ein Ziel: „Ich möchte über 90 werden und wünsche mir, eigenverantwortlich alt werden zu können und gesund zu bleiben.“

Ihr größtes Vorbild ist bereits 97 Jahre alt: „Mein Ziehvater, Ernst Gerhardt, der frühere Stadtkämmerer, der so frisch und politisch interessiert ist. Es geht also.“

In hr4 erzählt die Frankfurter Ehrenbürgerin: „Mit 75 muss man sich auf den dritten Lebensabschnitt einstellen, und ich finde das auch wahnsinnig spannend, jetzt alt zu werden. Das Leben zu verstehen.“

Einen Gang zurückschalten? Petra Roth hat folgendes Rezept zum Fithalten: „Ich bin nach wie vor sehr neugierig auf das Leben. Viele Dinge hintereinander abzuarbeiten, zu planen, hält auch frisch, nur wenn die Gene das auch zulassen.“

Isabelle Dollinger, Pressereferentin hr4 und hr-iNFO
Isabelle Dollinger, Pressereferentin hr4 und hr-iNFO Bild © hr/Ben Knabe

Presserefrerentin hr4 und hr-iNFO
Isabelle Dollinger
Telefon: +49 (0)69 155-3558
E-Mail: isabelle.dollinger@hr.de