Veranstaltungen abgesagt

Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Übersicht über alle aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Veranstaltungen und Präsentationen des Hessischen Rundfunk sowie die Ersatztermine und Modalitäten.

Für Tickets zu durch den hr-präsentierte Veranstaltungen gilt: Bei einer offiziellen Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter können die Tickets an allen VVK-Stellen zurückgegeben werden. Der Ticketpreis wird erstattet. Bei einer Verschiebung der Veranstaltung behalten die Tickets ihre Gültigkeit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Hörer- und Zuschauerservice.

MÄRZ

19. März, hr3 präsentiert James Blunt, Frankfurt
Der Veranstalter hat das Konzert abgesagt. Der neue Termin ist am 20. April 2021. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

19. März, Echoes of Ellington – Part I, Frankfurt
Neuer Termin: 10. September, 20 Uhr. Die bereits erworbenen Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Sollten Sie am neuen Termin verhindert sein, können Sie Ihre Karten an den entsprechenden Vorverkaufsstellen bis einschließlich Donnerstag, 30. April 2020, zurückgeben.

20. März, Echoes of Ellington – Part II, Frankfurt
Neuer Termin: 12. September. Die bereits erworbenen Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Sollten Sie am neuen Termin verhindert sein, so können Sie Ihre Karten an den entsprechenden Vorverkaufsstellen bis einschließlich Donnerstag, 30. April 2020, zurückgeben.

20. März, hr1 präsentiert 2raumwohnung, Frankfurt
Der Veranstalter hat das Konzert abgesagt. Ersatztermin ist der 27. September. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

21. März, hr1-Dancefloor, Gießen
Ersatztermin: Samstag, 5. September, 20 Uhr.

22. März, hr4 präsentiert Marshall & Alexander, Wetzlar
Ersatztermin: 15. Oktober. Tickets und gebuchte Sitzplätze behalten ihre Gültigkeit.

22. März, hr3 präsentiert Michael Schulte, Frankfurt
Ersatztermin: 21. September. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

23. März, hr1 präsentiert Simple Minds, Offenbach
Ersatztermin: 17. März 2021. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

26. März, Girls‘ and Boys‘ Day, Hessischer Rundfunk (Frankfurt und Kassel)

26. und 27. März, hr-Sinfonieorchester: Auftakt, Frankfurt, hr-Sendesaal

26. März, hr-Bigband-Konzert, Aschaffenburg

27. März, hr-Bigband-Konzert, Rüsselsheim

27. März, hr1-Dancefloor, Bad Homburg

28. März, hr1-Dancefloor, Kassel

29. März, Kammerkonzert des hr-Sinfonieorchesters, Frankfurt, hr-Sendesaal

30. März, "Hast du Töne?", Education-Angebot des hr-Sinfonieorchesters, Frankfurt, hr-Sendesaal

31. März, "Kammerflimmern" mit dem hr-Sinfonieorchester, Frankfurt

APRIL

2. April, Junges Konzert, Alte Oper Frankfurt

3. April, hr-Sinfoniekonzert, Alte Oper Frankfurt

4. April, hr1 präsentiert Sasha, Offenbach
Der Veranstalter hat das Konzert abgesagt. Es wird leider keinen Ersatztermin geben. Tickets können bei den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

4., 5. und 6. April, hr4 präsentiert Howard Carpendale, Frankfurt
Der Veranstalter hat das Konzert abgesagt. Ersatztermin für den 4. April ist der 8. September 2020, Ersatztermin für den 5. April ist der 9. September 2020, Ersatztermin für den 6. April ist der 10. September 2020. Veranstaltungsort bleibt die Jahrhunderthalle Frankfurt. Tickets und gebuchte Sitzplätze behalten ihre Gültigkeit.

13. April, hr1 präsentiert Heaven 17, Frankfurt, Das Bett
Neuer Termin: 6.5.2021.

19. April, hr2-Kulturlunch, Frankfurt

19. April, hr3 präsentiert Johannes Oerding, Stadthalle Kassel
Neuer Termin: 20. Oktober. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

23. April, hr1 präsentiert Howard Jones, Frankfurt, Batschkapp
Ersatztermin: 23. Februar 2021. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

22. April, hr-Bigband-Konzert "Cuba 2.0", Alte Oper Frankfurt

23./24. April, hr-Sinfoniekonzert, Alte Oper Frankfurt

24. April, hr1-Dancefloor, Casino-Lounge Bad Homburg

25. April, hr1-Dancefloor, Bensheim, Kassel, Offenbach und Rotenburg an der Fulda
Neuer Termin für den hr1-Dancefloor in Bensheim: 19. September 2020.

26. April, Kammerkonzert "Disput & Dumka", hr-Sendesaal Frankfurt

28. April, hr1 präsentiert Florian Schröder Satire Show, hr-Sendesaal Frankfurt
Die Show wird ohne Publikum produziert. Tickets können zurückgegeben werden.

28. April, hr3 präsentiert Johannes Oerding, Jahrhunderthalle Frankfurt
- neuer Termin: 30.10. Tickets behalten ihre Gültigkeit

30. April, Forum N, hr-Sendesaal Frankfurt

MAI

1. Mai, Radklassiker Eschborn-Frankfurt
Das von hr3 präsentierte und im hr-fernsehen als Live-Übertragung für die ARD geplante Radrennen am 1. Mai wurde abgesagt. Eine Verschiebung auf einen späteren Termin wird geprüft. 

2./3. Mai, hr-Bigband-Familienkonzert "Peter und der Wolf", hr-Sendesaal Frankfurt
Neuer Termin: 1/2. Mai 2021. Die bereits erworbenen Tickets behalten für den jeweils neuen Termin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Sollten Sie am neuen Termin verhindert sein, können Sie Ihre Karten an den entsprechenden Vorverkaufsstellen bis einschließlich Dienstag, 30. Juni 2020, zurückgeben.

7. Mai, hr4 präsentiert Rainhard Fendrich, Jahrhunderthalle Frankfurt
Neuer Termin: 13.04.2021, Tickets behalten ihre Gültigkeit

7./8. Mai, hr-Sinfonieorchester "Scheherazade", hr-Sendesaal Frankfurt

9. Mai, hr1 präsentiert Joe Bonamassa, Jahrhunderthalle Frankfurt
Tickets können zurückgegeben werden.

10. Mai, Ein Tag für die Musik
Der von hr2-kultur initiierte "Ein Tag für die Musik" wird auf den 30. Mai 2021 verschoben und findet im kommenden Jahr zusammen mit "Ein Tag für die Literatur" statt.

10. Mai, hr-Kulturlunch "Musikalische Entdeckungsreisen in Hessen", hr-Sendesaal Frankfurt

14./15. Mai, hr-Bigband-Konzert mit Melissa Aldana, hr-Sendesaal Frankfurt
Neuer Termin: 17./18. Juni 2021. Die bereits erworbenen Tickets behalten für den jeweils neuen Termin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Sollten Sie am neuen Termin verhindert sein, können Sie Ihre Karten an den entsprechenden Vorverkaufsstellen bis einschließlich Dienstag, 30. Juni 2020, zurückgeben.

15. Mai, hr-Sinfoniekonzert "Nacht auf dem Kahlen Berge", Alte Oper Frankfurt

21./22. Mai, Barock + "Symphonie avec orgue", hr-Sendesaal Frankfurt

20. Mai, hr1 präsentiert die Pet Shop Boys, Jahrhunderthalle
Statt am 20. Mai 2020 kommen die Pet Shop Boys am 15. Mai 2021 in die Jahrhunderthalle Frankfurt. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

22. Mai, hr1 präsentiert Keith Urban, Jahrhunderthalle Frankfurt
Ersatzlos gestrichen. Über die Erstattungsmöglichkeiten informiert der Veranstalter Semmel Concerts demnächst.

23. Mai, hr1-Dancefloor, Offenbach

24. Mai, hr3 präsentiert "Festival4Family", Frankfurt am Main, Commerzbank-Arena

28., 29., 30. und 31. Mai, "When the dust settles...", hr-Sinfonieorchester in Kooperation mit der Dresden Frankfurt Dance Company, Bockenheimer Depot

28. bis 31. Mai, hr3 präsentiert Schlossgrabenfest, Darmstadt
Die Stadt Darmstadt hat beschlossen, dass bis mindestens 30.5.2020 keine Veranstaltungen in der Stadt stattfinden dürfen.

23. Mai, Marché de Nuit - Der YOU FM Nachtmarkt

23. Mai, hr4 präsentiert ABBAMANIA, Wetzlar, Rittal Arena Wetzlar
Ersatzlos gestrichen, Tickets können zurückgegeben bzw. gegen einen Gutschein eingetauscht werden.

24. Mai, Kammermusik, hr-Sendesaal Frankfurt

29. Mai, hr4 präsentiert ABBAMANIA, Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle Frankfurt
Neuer Termin: 24. April 2021, Festhalle Frankfurt. Die bereits erworbenen Tickets behalten für den jeweils neuen Termin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.

29. und 30. Mai, hr1 Dancefloor in Bad Homburg und Kassel

JUNI

4./5. Juni, hr-Bigband-Konzert "A Night at the Village Vanguard", hr-Sendesaal Frankfurt
Neuer Termin: 22./23. April 2021. Die bereits erworbenen Tickets behalten für den jeweils neuen Termin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Sollten Sie am neuen Termin verhindert sein, können Sie Ihre Karten an den entsprechenden Vorverkaufsstellen bis einschließlich Freitag, 30. Juli 2020, zurückgeben.

4./5. Juni, hr-Sinfoniekonzert "Mahler 7", Alte Oper Frankfurt

5.-7. Juni, YOU FM präs. BigCityBeats WORLD CLUB DOME, Frankfurt, Commerzbank-Arena
Neuer Termin: 03.-06.06.2021. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

5. Juni, hr3 Festival mit Revolverheld, Alvaro Soler, Joris, Bad Vilbel, Hessentagsarena
Die Stadt Bad Vilbel und das Land Hessen haben den Hessentag 2020 abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wurden die Tickets beim Ticketbüro der Stadt Bad Vilbel oder über Reservix gekauft, erhält man automatisch eine Mail. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich an die Reservix-Hotline 01806 700 733 wenden oder eine Email an tickets(at)reservix.de schicken. Gleiches gilt für ADticket: Hotline 01806 050 400, tickets(at)adticket.de. Der hr kann keine Tickets zurücknehmen!

6. Juni, hr3 Festival: The BossHoss, Max Giesinger, S. Heinzmann, Bad Vilbel, Hessentagsarena
Die Stadt Bad Vilbel und das Land Hessen haben den Hessentag 2020 abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wurden die Tickets beim Ticketbüro der Stadt Bad Vilbel oder über Reservix gekauft, erhält man automatisch eine Mail. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich an die Reservix-Hotline 01806 700 733 wenden oder eine Email an tickets(at)reservix.de schicken. Gleiches gilt für ADticket: Hotline 01806 050 400, tickets(at)adticket.de. Der hr kann keine Tickets zurücknehmen!

7. Juni, Kammermusik, hr-Sendesaal Frankfurt

12. Juni, YOU FM präsentiert Seeed, Bad Vilbel, Hessentagsarena
Die Stadt Bad Vilbel und das Land Hessen haben den Hessentag 2020 abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wurden die Tickets beim Ticketbüro der Stadt Bad Vilbel oder über Reservix gekauft, erhält man automatisch eine Mail. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich an die Reservix-Hotline 01806 700 733 wenden oder eine Email an tickets(at)reservix.de schicken. Gleiches gilt für ADticket: Hotline 01806 050 400, tickets(at)adticket.de. Der hr kann keine Tickets zurücknehmen!

13./14. Juni, Familienkonzert hr-Sinfonieorchester "Ludwig van ..."

13. Juni, YOU FM-Party beim Ev. Jugendkirchentag "Go(o)d Days & Nights", Wiesbaden
Die Party im Rahmen des 10. Jugendkirchentags der Evangelischen Landeskirche Hessen und Nassau entfällt wie auch der gesamte Jugendkirchentag.

14. Juni, Kelterei Heil, hr1 präsentiert Apfellauf 2020, Laubus-Eschbach

16. Juni, hr1 präsentiert Patti Smith, Jahrhunderthalle, Frankfurt
Neuer Termin: 08.06.2021

17. Juni, hr1 präsentiert den Firmenlauf J.P. Morgan Corporate Challenge, Frankfurt
Neuer Termin: 09.09.2020.

20. Juni, YOU FM präsentiert Tanz der Bässe, Biedensandbäder Lampertheim
Neuer Termin: 19.09.2020

24. Juni, hr1 präsentiert Lionel Richie, Wiesbaden
Neuer Termin: 23.06.2021.

25. Juni, hr3 präsentiert James Blunt, Domplatz, Fulda
Abgesagt. Es wird keinen Ersatztermin geben.

25. Juni, hr3 präsentiert Sunrise Avenue, Festhalle Frankfurt
Neuer Termin: 21.04.21. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

26. Juni, hr4 präsentiert Roland Kaiser, Fulda
Neuer Termin: 25.06.2021

27. Juni, hr3 präsentiert Die Fantastischen Vier, Frankfurt, Commerzbank-Arena
Neuer Termin: 2.7.2021 im Frankfurter Stadion. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

28. Juni, Kammermusik, hr-Sendesaal Frankfurt

30. Juni, hr1 präsentiert den Ironman, Frankfurt

JULI

4. Juli, hr3-90er Live Party, Frankfurt, Commerzbank-Arena
Neuer Termin: 17.7.2021. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

4. Juli, hr1 präsentiert Jamie Cullum, Jahrhunderthalle Frankfurt
Abgesagt, Ersatztermin in Klärung

AUGUST

1. August, YOU FM präsentiert AnnenMayKantereit, Schlachthof Wiesbaden
Abgesagt. Tickets können ab dem 1. Juli 2020 zurückgegeben bzw. gegen einen Gutschein eingetauscht werden.

hr1/hr4 Radtour
Verschoben: Unter dem Motto "Unterwegs im Land der Quellen" findet sie von Donnerstag, 26. August, bis Sonntag, 29. August 2021, statt.

13./14. August, hr3 präsentiert Wincent Weiss, Universitätsplatz, Fulda
Neuer Termin: 23.06.2021, Domplatz, Fulda.

14. August, hr3 präsentiert Nico Santos und Kelvin Jones, Landgrafenschloss Butzbach
Nachholtermin: 11. Juli 2021. Tickets bleiben gültig.

15. August, hr4 präsentiert Angelo Kelly & Family, Universitätsplatz, Fulda
Neuer Termin: 13.08.2021

16. August, hr4 präsentiert Matthias Reim,Universitätsplatz, Fulda
Neuer Termin: 15.08.2021.

16. August, hr4 präsentiert Howard Carpendale, Landgrafenschloss Butzbach
Neuer Termin: 10.07.2021

20. August, Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank, Weseler Werft, Frankfurt
Abgesagt.

22./23. August, hr3 präsentiert Osthafen-Festival, Frankfurt
abgesagt

24. August, YOU FM präsentiert Sido, Kloster Schiffenberg, Gießen
Neuer Termin: 23. August 2021. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

24. August, hr1 präsentiert Peter Maffay, Festhalle Frankfurt
Neuer Termin: 4. Oktober 2021

26. August, hr4 präsentiert Santiago, Kloster Schiffenberg, Gießen
Neuer Termin: 25. August 2021. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

SEPTEMBER

11.September, hr3 präsentiert Adel Tawil, Kongresshalle Bad Sooden-Allendorf
Neuer Termin: 10.09.2021 Tickets behalten ihre Gültigkeit

OKTOBER

09.Oktober, hr1 präsentiert Nena, Jahrhunderthalle Frankfurt
Neuer Termin: 25.03.2021

10./11.Oktober, hr4 präsentiert Der Watzmann, Jahrhunderthalle Frankfurt
Neuer Termin: 04./05.10.2021

Rheingau Musik Festival

  • Michael Schulte für hr3 am 24. Juni, Schloss Johannisberg
  • Smokie für hr4 am 25. Juni, Schloss Johannisberg
  • Die Steinberger Tafelrunde für hr1 am 25. Juli, Hessische Staatsweingüter
  • Laith Al Deen für hr1 am 15. August, Schloss Vollrads

Das Festival informiert auf seiner Website über Rückerstattungs- und Solidaritätsmöglichkeiten.

hr2-RadioLiveTheater

Alle Vorstellungen des hr2-RadioLiveTheaters bis voraussichtlich Mittwoch, 22. April 2020, sind abgesagt:

  • "Schwarz-Rot-Petticoat!", 26. März, Wiesbaden,
  • "Der Hexer kehrt zurück", 28. März, Oestrich-Winkel
  • "Nicci & Vicci und das Karpatenkalb", 31. März, Mainz
  • "Old Shatterhand unter Kojoten", 02. April, Dreieich
  • "Sherlock und der Hund von Dartmoor", 17. April, Frankfurt

Es werden Ersatztermine zu einem späteren Zeitpunkt angeboten. Die Karten behalten die Gültigkeit. Bitte haben Sie Verständnis, dass das hr2-RadioLiveTheater für die Terminfindung etwas Zeit benötigt. Sie werden dann informiert.

Education-Veranstaltungen der hr-Klangkörper

Aufgrund der Weisung des Hessischen Kultusministeriums, dass schulische Exkursionen bis zum Ende des laufenden Schuljahres ausgesetzt werden müssen, müssen folgende Konzerte und Education-Veranstaltungen der beiden hr-Klangkörper leider ausfallen. Die Rückabwicklung für bereits gekaufte Tickets erfolgt über den jeweiligen Veranstalter.

  • 14. Mai, 18 Uhr, hr-Sendesaal, Soundcheck für Schüler*innen zum Konzert "Melissa Aldana"
  • 14. Mai, 19 Uhr, Alte Oper Frankfurt, Junges Konzert "Violine"
  • 16. Mai, 18 Uhr, hr-Sendesaal, "Coach 'n' Concert" - Abschlusskonzert
  • 19. Juni, 19 Uhr, hr-Sendesaal: Hessischer Schulbigband-Wettbewerb
  • 24. Juni, 19 Uhr, hr-Sendesaal: Junges Konzert Junior "Bilder einer Ausstellung"

hr4-Chorwettbewerb "Singt Euren Song"

Aufgrund der Corona-Krise kann der hr4-Chorwettbewerb nicht wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2020 zum vierten Mal stattfinden. Die gute Nachricht: Das gesamte Bewerberfeld ist automatisch für nächstes Jahr nominiert. Mehr Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen

Führungen im hr

Bis einschließlich der hessischen Sommerferien finden keine Führungen im Frankfurter Funkhaus und im Studio Kassel statt. Bereits vereinbarte Termine werden abgesagt. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie auch weiterhin auf dieser Seite. Den Besucherservice erreichen Sie aktuell nur per E-Mail an fuehrungen@hr.de.

Ende der weiteren Informationen