Video

zum Video Adventskalender 2019: Türchen 12 – Trendgeschenk Heimcomputer

hr.de-Adventskalender 2019: Türchen 12

Space Invaders, Pac-Man, Tetris: In den frühen 80ern waren Computerspiele besonders zur Weihnachtszeit absolute Kassenerfolge. Dabei waren die Bildschirmspiele nicht nur bei den Beschenkten beliebt.

Wer 1983 zu Weihnachten einen Heimcomputer verschenken wollte, war gut daran beraten sich früh ein Exemplar zu sichern, denn die Geräte waren trotz ihrer stolzen Preise ständig vergriffen.

Was heute bei vielen nostalgische Gefühle weckt, war damals der letzte Hightech-Schrei. Spieleklassiker wie Tetris und Space Invaders haben bis heute eine treue Anhängerschaft. Ähnlich wie Modelleisenbahnen zählen Computerspiele zu den Weihnachtsgeschenken, mit denen sich auch die Schenkenden gerne mal selbst eine Freude machen.

Am 17. Dezember 1983 wurde dieser Beitrag in der "Hessenschau" gezeigt.

Weitere Informationen

Überblick

Alle Türchen des hr.de-Adventskalenders 2019

Ende der weiteren Informationen