Video

zum Video Adventskalender 2019: Türchen 16 – Wie viele Nadeln hat ein Weihnachtsbaum?

hr.de-Adventskalender 2019: Türchen 16

Wie viele Nadeln mag so ein Weihnachtsbaum wohl haben? Diese Frage hat sich ein Hesse gestellt und darauf auch eine plausible Antwort gefunden.

Es mag sich die Frage aufdrängen, ob sich der Aufwand zur Beantwortung der Frage wirklich lohnt, aber die Rechnung funktioniert wie folgt: Der Weihnachtsbaum wird vollständig ausgetrocknet, sodass alle Nadeln abgeschüttelt werden können. Dann werden die Nadeln gewogen.

Von dem Gesamtgewicht werden dann die Nadeln in einem Gramm gezählt. Multipliziert mit dem Gesamtgewicht ergibt sich die Anzahl der Nadeln. Bei Heiner Meyer und seiner zwei Meter hohen Fichte waren es etwa eine halbe Million.

Der Beitrag wurde in der "Hessenschau" vom 6. Januar 1996 ausgestrahlt.

Weitere Informationen

Überblick

Alle Türchen des hr.de-Adventskalenders 2019

Ende der weiteren Informationen