Ein prächtiges grünes Blätterdach im Wald von unten betrachtet, darüber der Schriftzug: "Unsere Werbeblöcke sind klimaneutral" sowie das grüne hr-Nachhaltigkeitslogo

Klimaneutral werben – das können Unternehmen nun in allen hr-Radioprogrammen. Seit Jahresbeginn 2022 bietet die hr werbung umweltschonende Spots an und kompensiert den CO2-Fußabdruck in ihren Werbeblöcken.

Werbung schalten und dabei die Umwelt schonen? Das geht. Alle Werbeblöcke in den hr-Radioprogrammen sind jetzt klimaneutral. Mit diesem neuen Angebot leistet die hr werbung einen Beitrag zum Klimaschutz.

Dazu kompensiert die hr werbung seit Januar 2022 den CO2-Fußabdruck aller Spots in ihren Werbeblöcken. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem Lösungsanbieter für Klimaschutzanliegen von Unternehmen. Mit diesem Vorgehen hat sich die hr werbung der spartenübergreifenden Initiative „Green GRP“ der Werbewirtschaft angeschlossen. Unternehmen, die in den hr-Radioprogrammen Spots schalten, entstehen dabei keine Mehrkosten. Im Gegenteil: Sie kommen dem gemeinsamen Ziel von vielen Unternehmen und Verbraucher*innen, von Gesellschaft und Politik nach, sich nachhaltig gegen den Klimawandel zu engagieren.

Von Spot-Produktion bis zur Ausstrahlung

So funktioniert es: Die gesamte Wertschöpfungskette wird in den Blick genommen, von der Spot-Produktion bis zur Ausstrahlung. Welche Emissionen entstehen dabei? Die Berechnung erfolgt mit dem Green GRP-Rechner von ClimatePartner und Mediaplus auf Basis von Emissionsfaktoren aus wissenschaftlich fundierten Datenbanken, die mit bekannten Kennzahlen wie Spotlänge, -anzahl und Bruttokontakten arbeiten. Das Radio ist dabei mit 1 kg CO2-Ausstoß pro 10.000 Kontakten grundsätzlich ein emissionsarmes Werbemedium.

Neue Bäume für Hessens Waldgebiete

Ziel ist nun, diese Emissionen auszugleichen. Dies geschieht mit neu zu pflanzenden Bäumen, die der Luft CO2 entnehmen und in Sauerstoff umwandeln. Dazu unterstützt die hr werbung über die Zusammenarbeit mit ClimatePartner Klimaschutzprojekte, die nach internationalen Standards zertifiziert sind. Mit ihrer Kompensation unterstützt die hr werbung so ein internationales Aufforstungsprojekt in Nicaragua und ein regionales Aufforstungsprojekt in einem hessischen Waldgebiet bei Schotten. Für jede in Nicaragua kompensierte Tonne CO2 wird zusätzlich ein Baum in Hessen gepflanzt. So wird Klimaneutralität hergestellt.

Verantwortung übernehmen

Damit leisten die hr werbung und die in den hr-Radioprogrammen werbetreibenden Unternehmen gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie sind Teil einer ARD-weiten Initiative: Der Public-Private-Vermarkter ARD-Media GmbH und die Werbegesellschaften aller ARD-Landesrundfunkanstalten, darunter auch die hr werbung, ermöglichen ihren Kunden in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutz-Unternehmen ClimatePartner, klimaneutral zu werben – in allen öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen zwischen Flensburg und Passau. Sie nehmen die gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen.

Ökostrom und Green Production

Die klimaneutralen Werbeblöcke in den hr-Radioprogrammen sind ein wesentlicher Baustein des Engagements des Hessischen Rundfunks im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der CO2-Kompensation in der Radiowerbung befasst sich der Hessische Rundfunk zunehmend mit der Reduktion und Vermeidung von CO2-Emissionen. So hat der hr beispielsweise für die gesamte ARD und das ZDF Ökostrom für die kommenden Jahre beschafft und engagiert sich für Green Production, das heißt, der Sender dreht einen Großteil seiner Spielfilme inzwischen klimaschonend.