Susanne Schierwater

Susanne Schierwater ist Regionalreporterin für den Hochtaunuskreis.

Ein besonders interessanter Einsatz war: Ich bin seit fast zehn Jahren für den hr als Reporterin im Hochtaunuskreis unterwegs. Die Frage ist daher nicht so leicht zu beantworten, welches Ereignis oder welche Begegnung mich da besonders berührt hat. War es die Wahl des ersten grünen (!) hessischen Oberbürgermeisters in Bad Homburg? Der Einsturz eines Aldi-Marktes in Bad Homburg mit einer Toten kurz vor Weihnachten? Die Reportage im tief verschneiten Taunus mit einem Husky, der nicht den Schlitten zog, sondern mich? War es der Besuch Alt-Kanzlers Schröder im Schlosshotel Kronberg und der Bombendrohung gegen ihn? Sind es die Cellokonzerte der Kronberg Academy oder die Probleme der Landwirte mit Gülleverordnung und Vogelgrippe gewesen?

Weitere Informationen

Kontakt

Telefon: +49 (0)171 53 04 723
E-Mail: Susanne.Schierwater@hr.de

Ende der weiteren Informationen

Typisch für die Menschen im Hochtaunuskreis ist ...,  dass die Menschen von Frankfurt gesehen vor der Taunuskuppe anders "ticken" als hinter dem Kamm. Dort hinter dem Kamm geht es immer noch eher ländlich-gelassen zu und so manches, was im Rheinmaingebiet schnell ein "Aufreger" wird, könnte im hinteren Taunus erst einmal abgewartet werden.

Ich möchte unbedingt einmal ... vom Flugplatz Anspach-Wehrheim mit einer alten Propellermaschine starten und den Taunus aus der Luft sehen.

Mein persönlicher Lieblingsplatz im Hochtaunus ist ... oben auf dem Plateau des Hünerberges zwischen Kronberg und Oberursel. Von dort aus gehört mir der Blick über Frankfurt bis – bei guter Sicht – in den Odenwald  meistens allein.

Weitere Informationen

Lebenslauf

Susanne Schierwater wurde 1967 geboren, aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide. Nach dem Abitur verbrachte sie ein Jahr in Neuseeland. Danach folgte ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Hamburg und Kanada sowie ein Zeitungsvolontariat in Schwerin. Danach arbeitete sie als Hörfunkreporterin beim NDR Mecklenburg-Vorpommern und als Reporterin und Nachrichtensprecherin beim NDR Niedersachsen. Seit 1999 lebt Susanne Schierwater mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Kronberg im Taunus. Seit 2007 ist sie Reporterin beim hr.

Ende der weiteren Informationen