Michael Przibilla und Jens Wellhöner
Die Regionalreporter Michael Przibilla und Jens Wellhöner Bild © Carsten Gohlke/privat

Michael Przibilla und Jens Wellhöner sind hr-Regionalreporter und berichten aus der Stadt Kassel. Michael Przibilla ist außerdem im Schwalm-Eder-Kreis im Einsatz.

Michael Przibilla, Kassel

Ein besonders interessanter und ungewöhnlicher Einsatz war ... als in Kassel bei einem Sturm das documenta-Kunstwerk des chinesischen Künstlers Ai Weiwei zusammengekracht ist. Der zwölf Meter hohe Holzturm war danach flach wie eine Flunder. Ai Weiwei blieb gelassen und kommentierte mit einem Eis in der Hand: Die Natur ist die größte Künstlerin.

Weitere Informationen

Kontakt

Michael Przibilla


Jens Wellhöner

Ende der weiteren Informationen

Typisch für die Menschen in Kassel/Schwalm-Eder/Nordhessen ist ... ihre Bodenständigkeit. Und ihre Herzlichkeit – die oft aber erst nach einer kleinen Aufwärmphase sichtbar wird. 

Ich möchte unbedingt mal ... beim Zissel (dem Kasseler Volksfest) während des Wasserumzuges auf der Fuda mitschippern. Beim Schlachtruf "Fullewasser, Fullewasser, hoi hoi hoi!" schlagen alle Kasseler Herzen höher.

 Mein persönlicher Lieblingsplatz in Kassel ist ... Die Dachterrasse der neuen Grimmwelt. Der Ausblick auf Kassel ist einfach märchenhaft.

Jens Wellhöner, Kassel

Ein besonders schwieriger Einsatz war ... im Sommer 2016. Da war eine dreiköpfige Familie bei einem Verkehrsunfall auf der A7 bei Kassel umgekommen. Ich habe anschließend die Unfallstelle besucht und live von den Bergungsarbeiten berichtet . An der Unfallstelle habe ich Spielkarten auf der Fahrbahn entdeckt, wohl aus dem Wohnmobil der getöteten Familie. Kurz vorher hatten die Eltern und ihre Tochter wohl noch damit gespielt, jetzt lebten sie nicht mehr: Das ging mir sehr nahe.

Typisch für die Menschen in Nordhessen ist: Sie sind sehr zurückhaltend, wirken manchmal schroff, sind aber bodenständig und haben das Herz auf dem rechten Fleck.

Ich möchte unbedingt einmal ... über dem Herkules Ballon fahren.

Mein persönlicher Lieblingsplatz in Kassel ist: der Bergpark.

Weitere Informationen

Lebenslauf

Michael Przibilla
Michael Przibilla wurde 1968 in Kassel geboren und hat in Gießen und Tübingen Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Erste Erfahrungen im Journalismus sammelte er als  freier Mitarbeiter der HNA im Kreis Kassel. Es folgten berufliche Stationen beim Gießener Anzeiger und beim Schweinfurter Tagblatt. 2005 kam der Wechsel zum Hessischen Rundfunk. Seitdem arbeitet er als Hörfunkreporter für die Stadt Kassel und den Schwalm-Eder-Kreis.

Jens Wellhöner
Jens Wellhöner, geboren 1968 in Westfalen, studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Münster und Kiel und schloss sein Studium als Magister Artium ab. 1999 wurde er freier Hörfunkjournalist, zunächst beim NDR in Kiel, seit 2011 im hr-Studio Kassel.

Ende der weiteren Informationen