Ulrich Anton
Regionalkorrespondent Ulrich Anton Bild © Privat

Seit 2006 arbeitet Ulrich Anton als Regionalreporter für den hr. Er berichtet von Fränkisch-Crumbach aus über den Odenwaldkreis.

Weitere Informationen

Kontakt

Telefon: +49 (0)6164 642 89 56
E-Mail: Ulrich.Anton@hr.de
sowie: Erbach@hr.de

Ende der weiteren Informationen

Ein besonders interessanter Einsatz war …

... meine Recherche zu den Protesten von Umweltverbänden gegen das Fällen von 400 Bäumen nach Beginn der Brutzeit. Ich hatte selten mit so vielen widersprüchlichen Informationen zu kämpfen.

Typisch für die Menschen im Odenwaldkreis ist …

... dass sie offen dafür sind, mir als Reporter Auskunft zu geben. Das ist bei meiner Arbeit sehr angenehm und hilfreich.

Ich möchte unbedingt einmal …

... die Welt retten. Ja, das wäre prima und auch höchste Zeit. Meine größten Hoffnungen setze ich dabei im Moment auf das geistige Erbe des verstorbenen Friedensforschers Marshall B. Rosenberg. Seine Ideen haben in meinen Augen das Potential, sehr viele Menschen viel zufriedener werden zu lassen.

Mein persönlicher Lieblingsplatz im Odenwaldkreis ...

... ist das Erbacher Schloss. Vor mehr als 200 Jahren hat dort der Erbacher Graf Franz I. museale Sammlungen mit wissenschaftlichem Anspruch angelegt. Er ließ Räume eigens gestalten, damit der Betrachter die Ausstellungsstücke erleben kann. Die Räume und die Sammlungen bieten heute einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit.

Weitere Informationen

Lebenslauf

Ulrich Anton wurde 1969 in Mannheim geboren und ist in Bobenheim am Berg in der Pfalz aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Sozialpädagogik in Köln und Medienwissenschaft/Medienpraxis an der Uni Tübingen. Neben dem Studium moderierte er Sendungen bei der Uniwelle Tübingen. Ab dem Jahr 2001 war Ulrich Anton als Radioreporter für den SWR unterwegs. Seit Anfang 2006 arbeitet er als Regionalkorrespondent im Odenwaldkreis. In seiner Freizeit spielt er gerne - vor allem Saxophon in verschiedenen Formationen.

Ende der weiteren Informationen