Rainer Battefeld
Regionalreporter Rainer Battefeld Bild © Doris Schwab

Rainer Battefeld berichtet als hr-Regionalreporter aus dem Vogelsbergkreis.

Ein besonders interessanter Einsatz war … die Berichterstattung über das Orkantief "Andrea" im Jahr 2012. Da stand ich mit einem SAT-Übertragungswagen alleine auf dem "Hoherodskopf" und wurde ordentlich durchgepustet. Als dann auch noch ein heftiges Gewitter aufzog, war die Live-Übertragung in "hr-info" auf einmal unterbrochen. Man hörte noch ein lautes Krachen, und dann nichts mehr.

Weitere Informationen

Kontakt

Telefon: +49 (0)661 700 31 29
E-Mail: Rainer.Battefeld@hr.de

Ende der weiteren Informationen

Typisch für die Menschen im Vogelsberg ist …, dass sie zurückhaltend, aber hilfsbereit sind. Im Vogelsberg wird Zusammenhalt großgeschrieben. Man kennt sich, man hilft sich. In einer Gegend, in der das Klima rau ist, auch nicht die schlechteste Idee. Denn starke Schneefälle und Überschwemmungen sind hier nicht selten.

Ich möchte unbedingt einmal … den Ort erleben, an dem keine Vogelsberger sind. Man findet sie überall! Wegen der großen, dünn besiedelten Fläche hat jeder Vogelsberger mindestens ein Auto. Und mit dem sind sie gerne viel unterwegs. Man kann hinfahren wo man will: an den Edersee, an den Niederrhein, in der Toskana – irgendwo findet man dann doch ein Auto mit "VB"-Kennzeichen stehen.

Mein persönlicher Lieblingsplatz  ist ... der "Bilstein" auf dem "Hoherodskopf". Eine steile Felsklippe, die man mit ein wenig Geschick mühelos besteigen kann. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die nähere und weitere Umgebung.  

Weitere Informationen

Lebenslauf

Rainer Battefeld, Jahrgang 1963, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und besuchte die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung in Lauterbach. Zeitgleich begann er für verschiedene Lokalzeitungen im Vogelsbergkreis zu arbeiten. Nebenher legte er in der legendären Fuldaer Discothek "Sound 2000" auf. Seit 1987 ist er als Reporter, Moderator und Planer für das hr4-Regionalprogramm im Studio Fulda und als CvD am "Desk Information" im Funkhaus am Dornbusch tätig.

Ende der weiteren Informationen