Datenkarte der Covid-19-Infektionszahlen in Europa

In der Corona-Krise wollten und wollen die Menschen täglich aktuelle Daten: Wie entwickeln sich die Infektionen? Welche Menschen und Regionen sind besonders betroffen?

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

Der Workshop beschäftigt sich damit, wie die Analyse von Daten in den journalistischen Alltag eingezogen ist, erklärt, warum es gut ist, wenn Journalist*innen programmieren lernen und zeigt auf, warum Datenjournalist'innen sich in Zukunft verstärkt mit Text beschäftigen werden statt mit Zahlen.

Eine kleine Übung zur eigenen "data literacy" regt dazu an, mit Schüler*innen Daten selbst zu erkunden und zu erschließen.

Referent

Jan Eggers, hr-Datenteam
...war im hr schon hr-iNFO-Mitgründer, Medienredakteur im Radio, Social-Media-Praktikant und erster Social-Media-Manager und inoffizieller Nerd-vom-Dienst. Zurzeit kümmert er sich um das tägliche Update der Corona-Zahlen.