Medienpraxis

Für Schülerinnen und Schüler

zum Artikel Staffel 3 : school.fm 2018/19 – Wir machen Radio

Live "on air" gehen, selbst moderieren, schneiden, Umfragen sammeln, alles mit der Hilfe von Radio-Experten und professionellem Equipment: Das können die SchülerInnen sechs verschiedener Schulen aus Hessen im kommenden Schuljahr bei dem Projekt "school.fm" lernen und erleben. Zusammen mit dem Hessischen Rundfunk in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie bauen sie ihr eigenes Schulradio auf.

Für Lehrkräfte

zum Artikel Umgang mit der Stimme

Unsere Stimme ist unsere Visitenkarte. Sie bestimmt den ersten Eindruck, den unser Gegenüber von uns bekommt, entscheidend mit. Besonders als Lehrkraft wird die Stimmte dauerhaft beansprucht. Durch das Überstrapazieren und den falschen Umgang folgen häufig Stimmprobleme.

zum Artikel Fortbildung : Du führst Regie!

"Wie drehe ich ein Video?", "Welche Rechte muss ich beachten?", "Wer hilft mir mit Equipment aus?" – diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Lehrerinnen und Lehrer, die ein Videoprojekt in ihrer Klasse durchführen wollen.

zum Artikel Grundschul-TV

Videoarbeit in der Grundschule – geht das? Der Workshop "Grundschul-TV" zeigt: Es ist ganz leicht! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drehen mit einfachem technischem Aufwand in kleinen Gruppen Szenen für ein eigenes Schulporträt und schneiden es im Anschluss zu einem Nachrichtenmagazin zusammen.