Mädchen mit Kopfhörer

Wie lässt sich die Kompetenz des Zuhörens bei Schüler*innen stärken? Vor allem dadurch, dass Kinder mit dem Hören spielen und dabei viel bei sich und in der Welt um sie herum entdecken.

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Was: Medienkompetenzprojekt, das Einblicke in die Arbeit von Radioprofis gibt und spielerisch die Zuhörkompetenz stärkt (mit hr-Coachs) Für wen: Schüler*innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe von Grund- Förder- und weiterführenden Schulen.

Bewerbungsschluss: 1. September 2018

Auftakt:
16. Oktober 2018 im hr-Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main

Bewerbungsformular unter:
www.earsinnig-hoeren.de

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Deshalb bietet die Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt Earsinnig hören! an.

Schüler*innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht und erhalten Einblicke in die Arbeit von Radioprofis, indem sie kurze Audiobeiträge wie Umfragen, Interviews, Reportagen, Kurz-Hörspiele oder Klangcollagen selbst gestalten. Ihre Beiträge präsentieren sie live vor Publikum in einer Radio-Bühnenshow. 

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

  •  einem Fortbildungstagzur Einführung für die Lehrkräfte im Hessischen Rundfunk
  •  der Vorbereitung im Unterricht
  •  dem Projekttag mit der Radio-Bühnenshow, an dem zwei Mediencoachs in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werden am Nachmittag vor Publikum präsentiert.

Die Projekttage finden im Zeitraum von November 2018 bis Juni 2019 nach Absprache mit den Lehrkräften statt. Teilnehmende Lehrkräfte erhalten vorab Informationsmaterial für die Vorbereitung im Unterricht.

Alle teilnehmenden Lehrkräfte werden zum Auftakt am 16. Oktober 2018 ins hr-Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt/Main eingeladen und erhalten eine Einführung in den Projektablauf.