Zuhörförderung

zum Artikel Fortbildungen und Materialien : Hörclubs

Über längere Zeit konzentriert zuzuhören und still zu sein, ist für viele Kinder eine Herausforderung. Mit Übungen und Spielen rund ums Hören und Sprechen werden die Kinder in den Hörclubs der Stiftung Zuhören sensibilisiert, ihre Umwelt hörend zu entdecken und bewusst wahrzunehmen.

zum Artikel Der Deutsch Klang.Forscher!-Wettbewerb 2018/2019 unter dem Motto "Gefällt mir! – Werten und bewertet werden"

Was beeindruckt Dein Ohr? Was klingt außergewöhnlich, was alltäglich? Wie klingt Dein (Schul-) Alltag? Wie klingt Deine Stadt? Wo findet man Klänge vergangener Zeiten und wie lassen sich Geräusche konservieren? Welche Rolle spielen Klang und Geräusche in den Medien, in Musik und Kunst? Unter dem Motto "Gefällt mir! Werten und bewertet werden" findet im Schuljahr 2018/2019 erneut der Deutsche Klang.Forscher!-Wettbewerb statt.