Diese Filme haben eine Nominierung erhalten.

Weitere Informationen

Kategorie "Bester Film"

Ende der weiteren Informationen

Schulsozialarbeit Wiesbaden – "Du bist BERUFen"

Videobeitrag

Video

zum Video Schulsozialarbeit Wiesbaden – "Du bist BERUFen"

Schrift
Ende des Videobeitrags

Schülerinnen und Schüler aufgepasst im Raum Wiesbaden: Bei "Du bist BERUFen" lernt ihr in einem einwöchigen Praktikum jede Menge Unternehmen kennen. Wie das funktioniert, zeigt der Film.

Obermayr Business School Wiesbaden – "Wecke den Superhelden in dir"

Videobeitrag

Video

zum Video Obermayr Business School Wiesbaden – "Wecke den Superhelden in dir"

Darth Vader vor Brotofen
Ende des Videobeitrags

Auf Catwoman, Kapitän Sparrow, Harry Potter und viele andere Comic-Helden kann unser Protagonist zählen. Mit ihnen wird die Ausbildung zum Heldenabenteuer. Doch was wollen die Horrorfiguren von ihm?

Weitere Informationen

Kategorie "Beste Story"

Ende der weiteren Informationen

Albert-Einstein-Schule Maintal – "First Step To Dream"

Videobeitrag

Video

zum Video Albert-Einstein-Schule Maintal – "First Step To Dream"

Drei Schüler
Ende des Videobeitrags

Drei Schüler wollen ihr Talent für Berufe in der Filmproduktion beweisen. Wie könnte das besser gelingen als selbst einen Film zu produzieren. Doch zu welchem Thema? Ausgerechnet die Lehrerin bringt sie auf die richtige Idee.

Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen – "Die kleinen großen Probleme"

Videobeitrag

Video

zum Video Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen – "Die kleinen großen Probleme"

Zwei Schüler
Ende des Videobeitrags

Mark ist groß, sehr groß! Ganz wörtlich. Er passt kaum ins Dienstfahrzeug, quält sich an den Schreibtisch. Doch was tun, wenn er seine Ausbildung behalten will? Ein Kollege weiß Rat.

Weitere Informationen

Kategorie "Beste Schauspielerische Leistung"

Ende der weiteren Informationen

Friedrich-Ebert-Schule Schwalbach - "Du entscheidest"

Videobeitrag

Video

zum Video Friedrich-Ebert-Schule, Schwalbach - Du entscheidest

Schülerin tanzt
Ende des Videobeitrags

Emma träumt von einer Karriere als Tänzerin. Lilith hält sie für unbegabt. Und sagt ihr das auch. Wird Emma aufgeben oder durchhalten? Das Training für ein Hip-Hop-Casting ist jedenfalls hart.

Litauisches Gymnasium Lampertheim-Hüttenfeld – "Mein Weg zum Weg"

Videobeitrag

Video

zum Video Litauisches Gymnasium Lampertheim-Hüttenfeld – "Mein Weg zum Weg"

Schülerinnen im Gespräch
Ende des Videobeitrags

Wie informiere ich mich über Ausbildungen: Lieber online, mit einem Test oder über ein berufsorientierendes Seminar? Zwei Protagonistinnen machen unterschiedliche Erfahrungen.

Weitere Informationen

Kategorie "Beste Innovation"

Ende der weiteren Informationen

Claus-von-Stauffenberg-Schule Rodgau – "Handgemacht"

Videobeitrag

Video

zum Video Claus-von-Stauffenberg-Schule Rodgau – "Handgemacht"

geteilter Bidschirm
Ende des Videobeitrags

Wer Handwerk sagt, der meint eine bunte Vielfalt an Berufen. Und die sind nicht nur attraktiv für Männer – wie die Bildcollagen und klugen Fragen zeigen.

Comenius-Schule Herborn – "Blickwinkel"

Videobeitrag

Video

zum Video Comenius-Schule Herborn – "Blickwinkel"

Trickfilmfiguren
Ende des Videobeitrags

Nicht erst seit Corona wissen wir: Sozialberufe wie der einer Krankenschwester sind wichtig, bekommen aber viel zu wenig Anerkennung. Der liebevoll gezeichnete Trickfilm mahnt uns zum Umdenken.

Weitere Informationen

Kategorie "Bester Newcomer"

Ende der weiteren Informationen

Hans-Viessmann-Schule Frankenberg – "Aus-Bildung wird Ausbildung"

Videobeitrag

Video

zum Video Hans-Viessmann-Schule Frankenberg – "Aus-Bildung wird Ausbildung"

3 Schüler*innen
Ende des Videobeitrags

Nils hat es geschafft: Er macht eine Ausbildung zum Büro-Kaufmann. Doch wie hat er das geschafft? Was musste er beachten, um seinen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Justus-Liebig-Schule Darmstadt – "Angstbildung"

Videobeitrag

Video

zum Video Justus-Liebig-Schule Darmstadt – "Angstbildung"

Junge schaut entsetzt
Ende des Videobeitrags

Hendrik hat Alpträume. Wird er seinen ersten Tag in Ausbildung überstehen? Wie werden die Kollegen sein? Wird er seine Arbeit gut machen? Als er aufwacht, muss er sich der Realität stellen.

Weitere Informationen

Kategorie "Motivationspreis"

Ende der weiteren Informationen

Carl-Schomburg-Schule Kassel – "Ohne Fleiß kein Preis"

Videobeitrag

Video

zum Video Carl-Schomburg-Schule Kassel – "Ohne Fleiß kein Preis"

zwei schülerinnen
Ende des Videobeitrags

Celine ist verwöhnt und faul. Chelsea ist zwar fleißig, hat aber Angst diskriminiert zu werden. Beide konkurrieren um denselben Ausbildungsplatz. Wer wird ihn bekommen?

Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt - "wertvoll"

Videobeitrag

Video

zum Video Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt - "wertvoll"

Figur in einem Feld
Ende des Videobeitrags

Wozu eine Ausbildung machen, wenn es in Beruf und Gesellschaft ungerecht zugeht? Warum arbeiten, wenn vor allem andere davon profitieren? Mal sehen, was Außerirdische dazu sagen!