Schüler*innen der Hessenwaldschule Weiterstadt

Technikpannen und fehlendes Internet: Trotz Startschwierigkeiten ließen sich die Schüler*innen des Radio-Wahlpflichtkurses der Hessenwaldschule nicht unterkriegen – mit Erfolg!

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Best of Hessenwaldschule Weiterstadt

Koffer mit Schrift
Ende des Audiobeitrags

Die Rahmenbedingungen für das school.fm Radio der Hessenwaldschule waren nicht ganz gegeben, bereits zu Beginn merkten die acht Schüler*innen des Wahlpflichtkurses, dass ihre Boxen nicht für die Sendung geeignet waren. Glücklicherweise wurden dann passende Boxen von einer Lehrkraft zur Verfügung gestellt.

Dennoch gab es ein weiteres Problem: fehlendes WLAN. Monatelang musste der Radio-Wahlpflichtkurs ohne Internet auskommen und auch Live-Sendungen waren nicht möglich.

Trotzdem schafften es die Schüler*innen bis zum Ende des Wettbewerbs fünf Sendungen zu produzieren und sowohl die Qualität ihrer Beiträge als auch ihre Technikhandhabung stetig zu verbessern.

Die Hessenwaldschule gewann beim school.fm Wettbewerb 2016/17 den Preis für das beste Interview.