Grafik

In der ersten Staffel ging es rund um das Thema Freiheit, wie: Was ist dein Verständnis von Freiheit? Wie wurde deine Freiheit bereits eingeschränkt? Wie bist du mit dieser Erfahrung umgegangen? Was kann man daraus für die jetzige Situation mitnehmen? Hier sind die besten Einsendungen aus Staffel 1 zu sehen.

Worum ging's?

Momentan erfahren wir alle viele Einschränkungen in unserer Freiheit. Wir können unsere Freunde nicht treffen, keine Konzerte besuchen oder nicht ins Stadion gehen. Aktivitäten, die jahrelang zu unserem Leben dazugehörten, sind plötzlich nicht mehr möglich und sogar verboten. Wir merken, dass unsere Freiheit alles andere als selbstverständlich ist.

Für die meisten von uns ist diese Situation absolut ungewohnt. Aber wie geht es deinen älteren Geschwistern, Eltern, Großeltern oder Bekannten? Wurde ihre Freiheit im Laufe ihres Lebens schon einmal eingeschränkt, und das vielleicht sogar noch drastischer?

Nutze die Zeit zu Hause, um mit anderen Generationen ins Gespräch zu kommen! Egal ob per Videokonferenz mit Bekannten oder direkt vor Ort mit Familienmitgliedern: Welche Erlebnisse haben sie gemacht? Wie und wann wurde ihre Freiheit eingeschränkt? Was ist ihr Verständnis von Freiheit? Wie gingen sie mit dieser Erfahrung um? Und was kann man daraus für die aktuelle Situation lernen?

Die besten Einsendungen aus Staffel 1:

Videobeitrag

Video

zum Video Freiheit - Einschränkungen, Erfahrungen und Bedeutungen | Story von Clara

Mädchen mit Mundschutz
Ende des Videobeitrags

In meiner Instagram-Story geht es darum, wie momentan unsere Freiheit während der Corona-Krise eingeschränkt ist und wie stark sich evtl. auch die Zuschauer*innen durch die ganzen Maßnahmen eingeschränkt fühlen, wobei diese Einschränkung der Freiheit nicht für alle eine neue Situation ist. Mit einem Freund meiner Familie, der in der DDR aufgewachsen ist, spreche ich über die damalige Zeit und seine Erfahrungen in Bezug auf Freiheit.

Videobeitrag

Video

zum Video Freiheit in der Natur | Story von Janine

Mädchen spricht in Kamera
Ende des Videobeitrags

In meiner Story spreche ich mit zwei Pfadfinderinnen über ihr Hobby und frage sie, wie sich ihr Leben in der Pfadfinderschaft durch die aktuelle Situation verändert hat. Sie erzählen von ihren Werten, Aktionen und sprechen über das Thema Freiheit und was das für sie als Pfadfinderinnen bedeutet. Außerdem wird kurz erklärt, wie eine Pfadfinderschaft aufgebaut ist und was man dort erlebt und unternimmt.

Videobeitrag

Video

zum Video Zeiten der Sehnsucht nach Freiheit | Story von Emily

Mädchen spricht in Kamera
Ende des Videobeitrags

In meiner Story stelle ich die aktuelle Situation und die meiner verstorben Uroma, die den Zweiten Weltkrieg in Kassel miterlebte, gegenüber. Ihre Antworten auf meine Fragen stammen aus Briefen, die sie während des Krieges an ihren Verlobten schrieb, der in Kriegsgefangenschaft war, und werden meinen eigenen Empfindungen gegenübergestellt.