Schüler an einem Tisch im Klassenzimmer
Bild © picture-alliance/dpa

Deutsch ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss. Deutsch zu lernen kann aber auch Spaß machen! Das beweist die Sendereihe "Grips Deutsch".

Lehrerin Steffi Chita und ihre Schüler packen gemeinsam packen die Themen aus der Schule an - und entführen zu spannenden Schauplätzen.
Eine Sendereihe des BR

Montag, 28.01.2019, 06:35 Uhr

Rechtschreib-Strategien
BR 13'27''  

Die deutsche Rechtschreibung ist für viele ein schwieriges Thema. Ständig macht man Fehler. Hat man die Regeln gelernt und kennt sie, dann gibt es wieder Ausnahmen. Dennoch gibt es aber einige Tipps und Tricks - wir nennen sie Rechtschreibstrategien -, die dir mit etwas Übung dabei helfen, ein echter Rechtschreibprofi zu werden.

Diktat-Training
BR 14'37''

Rechtschreibung und Diktate sind für viele eine Qual. Aber: Die Rechtschreibung braucht man, egal was man schreibt. Und Diktate helfen dir, sie zu üben. Aber auch Diktate selbst kann man üben.

Dienstag, 29.01.2019, 06:15 Uhr

Der Schreibprozess  
BR 15'04''  

Egal, welche Art von Text du schreibst, ob Schilderung, Reportage, Blogeintrag oder Porträt: Es gibt immer ganz grundsätzliche Dinge zu beachten, damit ein Text entsteht, der Leser anspricht. Diesen Vorgang - die Entstehung eines Textes - nennt man Schreibprozess. Hier kannst du einige Übungen zu diesem Thema machen. Sie sollen dir helfen, auf gute Ideen zu kommen, deine Gedanken beim Schreiben zu ordnen und Lust am Schreiben zu bekommen.

Erzählen & Beschreiben   
BR 15'22''

Eine gute Erzählung ist packend, spannend und bleibt im Gedächtnis. Manche Menschen haben ein natürliches Talent und können einfach fesselnd erzählen - und die Zuhörer hängen an ihren Lippen. Andere tun sich schwer. Doch es gibt vieles, was man erlernen kann, um ein guter Erzähler zu werden.

Mittwoch, 30.01.2019, 06:15 Uhr

Schriftlich kommunizieren   
BR 15'03''

Gerade bei offiziellen Briefen wie Bewerbungen oder einer Reklamation gibt es einige formelle Dinge, auf die du beim Verfassen achten solltest. Je "gepflegter" dein Brief dem Anlass entsprechend aussieht, desto eher wird er ernst genommen. Überlege dir also vor dem Schreiben immer, wie gut du den Angesprochenen kennst, ob du ihn tatsächlich duzt oder ob eine höfliche Ansprache nicht die besser wäre.

Praktikumsbericht  
BR 14'10''

Jeder Schüler, der die Hauptschule besucht, macht mindestens ein Betriebspraktikum. Um die neuen Erfahrungen, Tätigkeiten und Eindrücke strukturiert auswerten zu können, ist es wichtig das Praktikum zu dokumentieren. Der Tagesbericht hilft dir bei der Findung deiner Stärken und Schwächen und beim Führen der Praktikumsmappe.

Donnerstag, 31.01.2019, 06:15 Uhr

Informieren / Berichten   
BR 14'03''

Unfallbericht, Veranstaltungsbericht, Spielbericht, Arbeitsbericht - der Bericht kommt häufig vor. Bestimmt hast du anderen schon oft von einem Geschehnis "berichtet", bei dem sie nicht dabei waren.  

Argumentieren und Erörtern  
BR 14'44''

Wie kannst du Informationen zu einem Thema finden, eine Gliederung verfassen und einzelne Argumente klug auflisten? Aus welchen Teilen besteht eine sinnvolle Argumentation?

Freitag, 01.02.2019, 06:15 Uhr

Kreatives Schreiben  
BR 13'30''

Der Fantasie freien Lauf lassen, sich dabei Geschichten ausdenken und schreiben. Kreatives Schreiben kannst du lernen.  

Texte zusammenfassen  
BR 15'43''

Du hast eine Geschichte gelesen und sollst sie zusammenfassen. Dabei ist es wichtig, dass du das Wesentliche der Geschichte erkennst und knapp und verständlich wiedergibst.