Mond

Wir leben im Informationszeitalter und glauben, die Welt ist weitgehend erforscht und erklärbar. Doch die Landkarte des menschlichen Wissens weist erstaunlich viele weiße Flecken auf - und sei es nur die Frage, ob der Mond existiert, auch wenn keiner hinsieht? Thema in "Wissen und mehr".

Wie kommt es zu Spontanheilungen? Wie erklärt sich die Wirkung von Musik? Warum müssen wir schlafen? Niemand kennt die endgültigen Antworten darauf. Alles ist tagtäglich erlebbar, aber letztlich wissenschaftlich noch nicht geklärt. Die Fernsehserie "Was wir noch nicht wissen" ist eine faszinierende Reise durch die Welt der unbeantworteten Fragen aus Wissenschaft und Technik.

Eine Sendereihe des BR

Montag, 06.01.2020, 07:10 Uhr

Hat Schönheit Regeln?
BR 14'59''  

Bestimmte Muster finden sich überall wieder: in der Fauna, der Flora - und selbst im menschlichen Antlitz. Häufig tauchen in der Natur die Symmetrie und der Goldene Schnitt auf. Warum aber finden wir solche Muster schön?

Plötzlich gesund - nur wodurch?  
BR 15'00''

Spontanheilungen stellen die Schulmedizin vor ein Rätsel. Die Wissenschaft hat dafür noch keine Erklärung. Doch vielleicht ist einfach unsere Sichtweise zu eng, wenn wir nur den Körper des Menschen betrachten?  

Dienstag, 07.01.2020, 07:15 Uhr

Warum können wir Schlittschuh laufen?
BR 14'56''  

Obwohl seine chemische Grundstruktur bekannt ist, können Wissenschaftler noch nicht alle Eigenschaften des Wassers erklären. Warum hat zum Beispiel verwirbeltes Wasser ganz erstaunliche Wirkungen?

Wie entstand das Leben auf unserer Erde?
BR 14'48''

Die Erde ist bis heute der einzig bekannte Planet, auf dem Leben herrscht. Doch wie ist es zu dem Übergang von der unbelebten Materie des Urplaneten zu einer ersten Lebensform gekommen?

Mittwoch, 08.01.2020, 07:15 Uhr

Warum gähnen wir eigentlich?  
BR 14'58''  

Wir alle tun es. Immer wieder und unbeabsichtigt. Auch Säugetiere, Vögel, Reptilien, ja sogar Fische gähnen. Aber warum? Eine Erklärung dafür steht nach wie vor aus.

Wie wird das Ei zum Küken?  
BR 14'59''

Die Erbinformation in den Zellen ist immer gleich - egal, ob es sich um Knochen, Leber oder Nervenzellen handelt. Was entscheidet also darüber, zu was sich die Zellen entwickeln?

Donnerstag, 09.01.2020, 07:15 Uhr

Warum müssen wir schlafen?  
BR 14'56''  

Während wir schlafen, werden Informationen verarbeitet und Hautzellen erneuert: Das haben Schlafforscher schon herausgefunden. Doch warum die Menschen selbst ihren Schlaf oft ganz anders wahrnehmen als die Messdaten vermuten lassen, ist bislang völlig ungeklärt.

Existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?
'BR 14'53''

Die Quantenphysik ist aus der modernen Technik nicht mehr wegzudenken. Doch ihre Erkenntnisse stellen unser gewohntes Weltbild auf den Kopf. Sie enthalten scheinbare Paradoxien, die bis heute niemand wirklich erklären kann.

Freitag, 10.01.2020, 07:15 Uhr

Woher weißt du, was ich fühle?  
BR 14'57''  

Bei therapeutischen Familienaufstellungen schlüpfen Stellvertreter in die Rolle von Familienangehörigen - und können deren Gefühle oft ziemlich genau wiedergeben. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

Wie wirkt Homöopathie?  
BR 14'41''