Videoszene

Diese Filme haben eine Nominierung erhalten.

Kategorie "Bester Film:"

Freiherr-vom-Stein Schule Wetzlar – "Nutze deine Talente!"

Videobeitrag

Video

zum Video "Nutze deine Talente!"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Der Protagonist kündigt seinen Job in einer Firma, um sich selbstständig zu machen. Gemeinsam mit einem Freund gründet er ein Unternehmen, welches sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt.


Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt – "Perspektivenwechsel"

Videobeitrag

Video

zum Video "Perspektivenwechsel"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Der Protagonist hat eine zunehmend schlimmer werdende Sehschwäche. Schafft er es dennoch, seinen Traum zu verwirklichen?


Kategorie "Beste Story":

Ricarda-Huch-Schule Gießen –  "Teufelsküche"

Videobeitrag

Video

zum Video "Teufelsküche"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Schafft Issi es, sich dem Willen seiner Eltern zu widersetzen und seinem eigenen Traum nachzugehen?


Feldbergschule Oberursel – "Try again!"

Videobeitrag

Video

zum Video "Try again!"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Leon erlebt sein Bewerbungsgespräch gleich drei Mal – wird er es beim dritten Versuch schaffen, den Arbeitgeber zu überzeugen?


Kategorie "Beste Schauspielerische Leistung":

Freiherr-vom-Stein Schule Wetzlar – "Und was, wenn ich es anders mache?"

Videobeitrag

Video

zum Video "Und was, wenn ich es anders mache?"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Elisabeth wird von ihren Eltern unter Druck gesetzt. Wird ein Berufsberatungsgespräch Klarheit schaffen?


Kaufmännische Schulen Marburg – "Das Vorstellungsgespräch"

Videobeitrag

Video

zum Video "Das Vorstellungsgespräch"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Telefonieren und Jogginghose tragen beim Vorstellungsgespräch? Diese und andere No-Go's werden in diesem Film behandelt.


Kategorie "Beste Innovation":

Emil-von-Behring-Schule Marburg und Elisabethschule Marburg

Marburg – "Lucky Luis"

Videobeitrag

Video

zum Video "Lucky Luis"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Luis hat keinen Bock auf eine Ausbildung und will lieber You-Tuber werden. Doch seine Karriere läuft nicht wie geplant.


Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen – "Ein- und Ausbildung"

Videobeitrag

Video

zum Video "Ein- und Ausbildung"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Ein Junge hat ein Vorstellungsgespräch, doch eine Freundin versichert ihm, dass es für ihn unmöglich sei, die Stelle zu bekommen. Wird er aufgeben oder es dennoch versuchen?


Kategorie "Bester Newcomer":

Goethe Gymnasium Kassel – "Der andere Weg"

Videobeitrag

Video

zum Video "Der andere Weg"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Die Protagonistin verzweifelt an dem Gedanken, ein Studium anzufangen. Doch gibt es nicht noch einen anderen Weg?


Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen  – "Liegt es an mir?"

Videobeitrag

Video

zum Video "Liegt es an mir?"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Der Protagonist wird bei einigen Bewerbungsgesprächen abgelehnt. Liegt das an seiner Homosexualität?


Kategorie "Sonderpreis für Inklusion":

Georg-August-Zinn Schule Kassel – "Discovering Future – Eine Entdeckungsreise"

Videobeitrag

Video

zum Video "Discovering Future – Eine Entdeckungsreise"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Medizinstudium, Sportlerkarriere oder im Zirkus - Sieben Schüler/innen informieren sich auf verschiedensten Wegen über aktuelle Ausbildungen.


Johannes-Vatter-Schule Friedberg – "Ausbildungssuche für Hörgeschädigte"

Videobeitrag

Video

zum Video "Ausbildungssuche für Hörgeschädigte"

Videoszene
Ende des Videobeitrags

Ein hörgeschädigter Junge bekommt kein Geld von seinem Vater, da der Vater meint, er solle anfangen sein eigenes Geld zu verdienen. Wird der Junge es schaffen?