Schülerköpfe
Sezen aus "Systemfehler" der Johann-Amos-Comenius-Schule, nominiert in der Kategorie "Beste Story" Bild © Johann-Amos-Comenius-Schule

Und hier Videos, die eine Nominierung erhalten haben.

Kategorie "Bester Film:"

Gesamtschule Mücke – "Der Traum vom Praktikum"

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Bens Pflichtpraktikum steht vor der Tür. Doch wird ihm das helfen, seinen Traumberuf zu finden?

Ricarda-Huch-Schule – "Das Mädchen in der KFZ-Werkstatt"

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Als Frau einen Männerberuf machen? Melody kämpft mit vielen Ängsten, aber sie hat Unterstützung.

Kategorie "Beste Story":

Johann-Amos-Comenius-Schule – „Systemfehler“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Was haben eine Zeitmaschine und altbewährtes Handwerk miteinander zu tun? Eine Gruppe Jugendlicher klärt uns auf.

Musterschule – „Sein größter Feind“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Ein schlechtes Abitur und der Druck von seinem Vater – das treibt Alex in eine Spirale aus Zukunfts- und Versagensängsten. Wie wird er sich davon lösen?

Kategorie "Beste Schauspielerische Leistung":

Feldbergschule – „Im Focus“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Das Fotografieren ist Jasons größte Leidenschaft, was nicht überall auf Zuspruch trifft.

Kaufmännische Schulen – „Das Vorstellungsgespräch“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Eliyas hat endlich ein Vorstellungsgespräch erhalten! Doch seine Freunde machen ihm wenig Mut. Wird er diese Challenge trotzdem meistern?

Kategorie "Beste Innovation":

Gymnasium Philippinum – „Mache deinen Traum zum Beruf“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Jugendliche machen sich keine Gedanken um ihre Zukunft? Falsch! Aber ohne Whatsapp-Gruppe geht gar nichts!

Gymnasium Philippinum – „So nicht vorgestellt“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Vier Freundinnen bewerben sich auf den gleichen Job und bereiten sich dafür intensiv vor. Aber was, wenn plötzlich ganz andere Faktoren als Qualifikation ins Spiel kommen?

Kategorie "Bester Newcomer":

Johanneum Gymnasium – „Meine Ausbildung“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Die Protagonistin hat noch keine Idee, was sie einmal werden möchte. Doch dank der Hilfe ihrer Freundin, erfährt sie, wie sie sich informieren und eine Entscheidung treffen kann.

Claus-von-Stauffenberg-Schule – „I(hr)weg Ausbildung“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Der Protagonist blickt auf seine berufliche Vergangenheit zurück. Gibt es Entscheidungen, die er bereut?

Kategorie "Sonderpreis für Inklusion":

Elsa-Brändström-Schule – „Keine Ahnung!?!“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Seine Mitschüler wissen schon sicher, was sie nach der Schule mal werden wollen. Doch Dave hat noch keinen Plan. Wie findet er bloß den richtigen Beruf für sich?

Bildungswerk der Hess. Wirtschaft – „Wie machen es die Anderen?“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Geflüchtete Jugendliche erzählen, wie die Ausbildung in ihrem Land organisiert ist. Und wie sie mit dem deutschen System klar kommen.