grafik

Was dürfen wir mit Tieren machen? Dürfen wir sie essen? Dürfen wir Tierversuche mit ihnen machen? Wie gehen wir mit ihnen um: Wie mit Menschen oder doch wie mit Tieren? Also kurzum: Ist der Mensch mehr wert als das Tier? Das ist die Frage dieser Sendung

Die eigens für den Unterricht aufbereiteten Sendungen des Hessischen Rundfunks bieten Anlässe für eine wichtige Diskussion, um Schüler*innen zu befähigen, für sich Antworten zu suchen und Orientierungsangebote zu erkennen. Ziel ist der Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen durch die Schüler*innen: Analysieren, Reflektieren, Kommunizieren, Kooperieren, Produzieren und Präsentieren.

Engel fragt: "Sind Menschen mehr wert als Tiere?"

In dieser Sendung kommen ein Metzger, eine Hundebesitzerin, eine Biologin, ein Priester und der Leiter eines Gnadenhofs für Tiere zu Wort. Alle haben auf das Verhältnis Mensch-Tier ihre ganz eigene Perspektive – abhängig von ihren Erfahrungen und Lebenssituationen.

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen (pdf)

Arbeitsblätter [PDF - 243kb]
Lehrerblätter [PDF - 176kb]
Linksliste [PDF - 116kb]
Sprechertext [PDF - 152kb]

Ende der weiteren Informationen

Für den Einsatz im Unterricht stehen Videos (die ganze Sendung sowie ausgewählte Videosequenzen) und Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Lehrerblätter, Sprechertext mit Timecodeangaben, Linkliste) zur Verfügung.

Die ganze Sendung:

Videobeitrag

Video

Engel fragt "Ist der Mensch mehr wert als das Tier"

Philipp Engel mit Huhn
Ende des Videobeitrags

Die Clips befassen sich mit folgenden Themen:

Engel fragt einen Metzger:

Für Metzger Bode ist es wichtig, dass es dem Tier vor der Verarbeitung gut geht. Wegen der Qualität seiner Produkte und weil er in ihm auch ein Mitgeschöpf sieht.

Videobeitrag

Video

Engel fragt einen Metzger

Metzger an Wursttheke
Ende des Videobeitrags

Engel fragt eine Hundebesitzerin:

Renate Schirmer ist alleinstehend und lebt mit Hundedame Kira zusammen. Sie ist ihre Lebenspartnerin, sagt sie, und das Allerwichtigste, was sie hat.

Videobeitrag

Video

Engel fragt eine Hundebesitzerin

Frau mit Hund vor Fernseher
Ende des Videobeitrags

Engel fragt eine Biologin:

Biologin Susanne Stöcker macht Tierversuche. Das mache niemand gerne, aber sie seien notwendig, erklärt sie. Das Tier könne helfen, Menschen zu schützen.

Videobeitrag

Video

Engel fragt eine Biologin

Mann und Frau im Gespräch
Ende des Videobeitrags

Engel fragt einen Priester:

Der frühere Priester und promovierte Biologe Rainer Hagencord leitet aus der Bibel die Aufforderung ab: Sieh dich als Mitgeschöpf und nicht als Herrscher oder Herrin über die Schöpfung.

Videobeitrag

Video

Engel fragt einen Priester

Mann in Tierpark
Ende des Videobeitrags

Engel fragt den Leiter eines Gnadenhofs:

Tiere haben ein Recht Zuhause sterben zu dürfen, findet Karl-Heinz Keller. Für den Leiter eines Gnadenhofs gehört es sich nicht, alte und kranke Tiere einfach abzuschieben.

Videobeitrag

Video

Engel fragt den Leiter eines Gnadenhofs

Moderator Philipp Engel im Gespräch mit Karl-Heinz Keller, Leiter eines Gnadenhofs
Ende des Videobeitrags